YLAB- geisteswisschenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen

Aufsätze und Artikel

  • Heß, Gilbert:  „Geisteswissenschaftliches Schülerlabor“. In: Schülerlabor-Atlas 2019. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Dänischenhagen 2019, S. 64f.
  • Heß, Gilbert:  „Eine neue Kategorie: Geisteswissenschaftliches Schülerlabor“. In:  LeLa-Magazin Ausgabe 21 (Juli 2018), S. 13f.
  • Sprenger, Carolin: „Forschendes Lernen.“ In: Surkamp, Carola (Ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. 2. aktual. u. überarb. Aufl. Weimar 2017, S. 79-80.
  • Heß, Gilbert: „Geisteswissenschaften im Labor: Das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor“. In: LeLa-Magazin 18 (Juli 2017), S. 12f.
  • Heß, Gilbert: (Bericht) „Workshop zu Schülerlaboren für die Geisteswissenschaften“. In: LeLa magazin 18  (Juni 2017), S. 14.

 

Vorträge und Workshops

  • Heß, Gilbert: „Geisteswissenschaften im Schülerlabor“. Vorttrag auf dem Tag der Schülerlabore, Universität des Saarlandes (20.11.2018).
  • Heß, Gilbert:“Schüler begegnen Lichtenberg.“ Vortrag auf dem 8. Internationalen Aphorisitkertreffen „Der Aphorismus im Dialog.
    Formen und Spielarten der Begegnung“ des Deutschen Aphorismus Archivs Hattingen (02.11.2018).
  • Gaisbichler, Christa / Nyga, Doro / Heß, Gilbert:Szenische Lesung: „1968 an der Universität Göttingen“ im Rahmen der Tagung „Grenzenloses ’68?“  im Grenzlandmuseum Eichsfeld, Teistungen.
  • Sprenger, Carolin: „Forschend Lehren Lernen – Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor“. Vortrag auf der GINT-Tagung ‚Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln‘ der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (31.08.2018).
  • Heß, Gilbert: Aufgaben, Ziele und methodische Vorgehensweisen geisteswissenschaftlicher Schülerlabore. Workshopleitung auf der GINT-Tagung ‚Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln‘ der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (31.08.2018).
  • Heß, Gilbert: Workshopleitung „MINT trifft Geisteswissenschaften (Vortrags-Sessions)“ auf der LeLa-Tagung 2018 in Kiele ‚Vielfalt in Schülerlaboren‘ (12.03.2018).
  • Sprenger, Carolin: „Lehren, Lernen, Forschen: Das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor YLAB in der Göttinger Fremdsprachenlehrer*innenbildung“. Vortrag zusammen mit Carola Surkamp im Rahmen der ‚Lauben Lectures 2017/18‘ der Freien Universität Berlin (04.12.2017).
  • Heß, Gilbert: Workshopleitung „Schülerlabore für die Geisteswissenschaften – Aufgaben, Potentiale, Perspektiven“, im YLAB- Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen (31.03.2017)
  • Sprenger, Carolin: „Forschend Lehren Lernen – Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor“. Vortrag auf dem Workshop ‚Schülerlabore für die Geisteswissenschaften – Aufgaben, Potentiale, Perspektiven‘ im YLAB- Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen (31.03.2017).
  • Sprenger, Carolin:“Forschend Lehren Lernen – Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor“. Vortrag auf der 12. LeLa-Jahrestagung ‚Lehren und lernen im Schülerlabor‘ in Würzburg. (14.03.2017).
  • Heß, Gilbert: „Das YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August- Universität Göttingen
    und die geisteswissenschaftlichen Lernlabore bundesweit.“ Vortrag auf der Lehrerfortbildung ‚Geistes- und naturwissenschaftliche Lernwerkstätten und Lernlabore –
    Potentiale, Grenzen, Perspektiven‘ des MPZ München, Nürnberg (08.06.2016).
  • Heß, Gilbert: „Hands-on! Potenzial und neue Wege der Wissensvermittlung“, Vortrag im Rahmen der Zentralen Ringvorlesung WiSe 2015/16 (19.01.2016).
  • Heß, Gilbert: „Das YLAB- Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen“ Vortrag auf dem Workshop des HUmanitiesLAB der HU Berlin (30.10.2015).