Kulturerbe, Umweltzerstörungen, Denkmalschutz … warum ist es wichtig, historische Orte zu erhalten? Welchen Umwelteinflüssen sind sie ausgesetzt und was geht verloren, wenn sie zerstört werden? Welchen Wert haben Denkmale für unsere Gesellschaft und was können wir tun, um sie auch für die Zukunft zu erhalten? Wie können wir versuchen, geschädigte Denkmale instand zu setzen? Im Rahmen des Förderprogramms “Lernen am Denkmal. Schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe anschaulich im Unterricht vermitteln” des Schulprogramms „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“, einer bundesweiten Initiative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, finden Schülerinnen und Schüler eine Antwort auf diese Fragen. Sie erleben Denkmalschutz als eine gesellschaftliche Aufgabe und erfahren, wie sie sich konkret für historische Orte in Göttingen engagieren können.
Einen besonderen Fokus legen wir auf die Arbeit mit Inschriften an Baudenkmalen. Hierbei greifen wir gerne auf die Expertise der Inschriftenkommission der niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen zurück und nutzen die Online Datenbank Deutsche Inschriften Online.
Eine Einführung zur Arbeit mit der Datenbank liegt hier zum Download bereit: Download
Das Projekt Lernen am Denkmal. Schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe anschaulich im Unterricht vermitteln wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Quiz – Denkmalschutz
Es gibt viele verschiedene Arten von Denkmalen. Oft denkt man etwa an die Statue einer berühmten Person, die nicht vergessen werden soll. Denkmale sind aber viel mehr: Gebäude unterschiedlichster Art, historische Friedhöfe und Parks, Grabungsfunde oder sogar historische Maschinen. […]
Historische Identitätsstiftung zwischen Sanierungsfall und Baudenkmal
Ein Kooperationsprojekt zwischen dem YLAB und dem Otto-Hahn-Gymnasium
Verdeckt, versteckt, vergessen? Jüdische Friedhöfe in und um Göttingen
Ein Kooperationsprojekt zwischen dem YLAB und dem Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen