Themenvielfalt

Im YLAB der Universität Göttingen schlagen wir Brücken zwischen den Geistes-, Gesellschaft- und Lebenswissenschaften.

Von Anglistik bis Zivilrecht

Schulrelevanz

Die Themen und Lerninhalte unserer Veranstaltungen orientieren sich an den schulischen Bedürfnissen sowie an den
Interessen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Sie stehen meist in unmittelbarem Bezug zu den curricularen Vorgaben, bereichern und vertiefen den schulischen Unterricht. Die Kurse sind auf die jeweiligen Altersstufen ausgerichtet sowie an die altersbedingten Fähigkeiten und die schulischen Bedürfnisse angepasst. Insbesondere unsere auf das jeweils anstehende Abitur ausgerichteten Kurse für die Jahrgangsstufen 11 und 12 werden zum Teil von ganzen Jahrgängen Göttinger und niedersächsischer Schulen besucht. Andere Projekte wie z.B. unser Kooperationsprojekt „Ohne Wasser läuft nichts“ mit einer Gesamtschule richten sich hingegen an die Unterstufe.

Forschungsnähe

Zugleich wird das Kursangebot an den Wünschen und Bedürfnissen der involvierten universitären Einrichtungen ausgerichtet: Studienrelevante Themen und Methoden der lehramtsausbildenden Fächer sind im YLAB ebenso vertreten wie Projekte der fachwissenschaftlichen Forschung verschiedenster Disziplinen. Auf diese Weise dient das YLAB zugleich der Verbreitung aktueller Forschungen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen erhalten auch die Lehrkräfte, welche die Klassen und Kurse begleiten, Einblicke sowohl in didaktische und pädagogische wie in fachwissenschaftliche Forschung
und deren Transfer in die pädagogische Praxis. An diese Zielgruppe richten sich auch die vom YLAB ausgerichteten Fortbildungen.

Praxisbezug

Ob analog oder digital: Wissenschaft zum Anfassen steht im YLAB für forschendes, entdeckendes Lernen, das alle Sinne und Kompetenzen
fördert, die für nachhaltiges Forschen, Lehren und Lernen von substanzieller Bedeutung sind. Methoden-, Epochen- und Gattungskurse sind auf unterschiedliche Schulfächer applizierbar, greifen unmittelbare Bedürfnisse schulischen Unterrichts auf, vermitteln wesentliche Grundlagen zum Verständnis komplexer Zusammenhänge und geben zugleich anschauliche Einblicke in die universitäre Praxis des Forschens, Lernens und Vermittelns.

Methodenkompetenz

Von der Textanalyse und Interpretation über statistische Auswertungsverfahren bis hin zu Theaterspiel und Filmarbeiten: Auch methodisch bilden wir in unseren Veranstaltungen die Vielfalt der beteiligten universitären Fakultäten, Fächer und Institute sowie der externen Partnerorgansiationen ab.