Leitbild und Vision

Schülerinnen und Schüler lernen im YLAB in Zusammenhängen zu denken und zu handeln sowie problemorientiert zu arbeiten.
Forschung verstehen – Lehre lernen
Das YLAB als innovativer Lernort

Das YLAB ist ein innovativer Lernort, der Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Lehrkräften, Dozentinnen und Dozenten offensteht, um aktuelle Forschungen zu diskutieren, innovative Lehrkonzepte umzusetzen, gesellschaftsrelevante Fragestellungen zur Diskussion zu stellen und somit auf inhaltlicher und methodischer Ebene Impulse für zukunftsweisenden Unterricht zu geben.

Inhalt

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften als lebendige und spannende Disziplinen erleben, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in unmittelbaren Kontakt treten und mit authentischen Gegenständen in universitären Räumlichkeiten experimentieren: All dies – und noch viel mehr – können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-13 sowie Lehrkräfte im YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen.

Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler lernen im YLAB in Zusammenhängen zu denken und zu handeln sowie problemorientiert zu arbeiten. Gelöst vom schulischen Rahmen können sie aktiv eigene Erkenntnisse gewinnen und auch solche Erfahrungen sammeln, wie sie im regulären Unterricht nur eingeschränkt möglich sind. Ihre sozialen und methodischen Kompetenzen werden gestärkt.

Lehrkräfte

Lehrkräfte erhalten hier unmittelbaren Einblick in aktuelle Forschungen. Der persönliche Austausch mit den Forscherinnen und Forschern vertieft das wissenschaftliche Interesse, die Methodik der Workshops inspiriert die eigene Praxis.

Studierende

Studierende nutzen das YLAB als innovatives Lehr-Lernlabor. Sie haben hier die Möglichkeit, eigene Lehrkonzepte zu entwickeln, zu erproben und zu beforschen. Im „geschützten Rahmen“ können Sie sich in ihrer Rolle als Lehrperson erfahren und ihre Erfahrungen mit den Dozent*innen und den Lehrkräften, die die Schulklassen begleiten, reflektieren. Die Studierenden können das YLAB für Fachpraktika nutzen und liefern zugleich mit ihren Qualifikationsarbeiten eigenständige Beiträge zur didaktischen Forschung. In ihrer Rolle als Lehrpersonen vermitteln sie einerseits fachliche Inhalte, zugleich geben Sie den Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in ein mögliches späteres Studium.

Dozentinnen und Dozenten

Dozentinnen und Dozenten dient das YLAB als Möglichkeit, Forschungen zu fachwissenschaftlichen Themen oder zu pädagogischen bzw. didaktischen Fragen durchzuführen und aktuelle Forschungsergebnisse unmittelbar in den Unterricht zu tragen.