Geschichte

„Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?“
[Thomas Mann: Joseph und seine Brüder]
Kursüberblick

Ukraine

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle und macht uns fassungslos. Aus aktuellem Anlass bietet das YLAB kurzfristig Unterrichtseinheiten zur Ukraine für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-13 an. […]

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In der Paulskirche

Unser Planspiel „In der Paulskirche“ ermöglicht einen lebendigen Zugang zur Frankfurter Nationalversammlung als einem der bedeutendsten Ereignisse der deutschen Demokratiegeschichte. Die Schüler*innen schlüpfen in die Rollen von Parlamentariern und haben zur Aufgabe, eine Verfassung für ein vereinigtes Deutschland zu. […]

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Widerstand im Nationalsozialismus

Am 20. Juli 1944 scheiterte der letzte von zahlreichen Versuchen, den „Führer“ des Deutschen Reiches, Adolf Hitler, zu töten. Der Attentäter, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, und seine engsten Mitstreiter wurden noch in der Nacht standrechtlich erschossen. Aber es handelte sich entgegen weit verbreiteter Vorurteile […]

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Der Erste Weltkrieg

Welche Möglichkeiten stehen dem heutigen Historiker zur Verfügung, um sich dem Ersten Weltkrieg zu nähern? Anhand originaler zeitgenössischer Feldpostkarten und -briefe wollen wir die individuellen Erfahrungen der Menschen in den Schützengräben und an der sogenannten Heimatfront aus unterschiedlichen […]

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„Tag der Erinnerung“

Erinnerungskultur sichtbar machen – auf den Spuren des Nationalsozialismus in Göttingen Jan Meiser, YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor, am 30.06.2022 wird das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen erstmals einen Tag der Erinnerung mit Göttinger Schulen veranstalten, […]

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Herbst des Mittelalters

Die 95 Thesen Martin Luthers bildeten 1517 den Auftakt zur Reformation. Ihre religiösen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Auswirkungen erlangten weltgeschichtliche Bedeutung. In diesem Tagesprojekt sollen Ursachen und Folgen der Reformation aus heutiger Sicht betrachtet […]

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Weimar und wir

Die Geschichte der Weimarer Republik wurde lange nur vom Ende her gedacht. Die 14 Weimarer Jahre betrachteten Forschung und Öffentlichkeit fast nur als die Vorgeschichte des Nationalsozialismus; gefragt wurde nur nach dem Scheitern, nicht nach den demokratischen Errungenschaften der Weimarer Zeit. […]

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Zwangsarbeit im Nationalsozialismus

Mithilfe der Dauerausstellung der Geschichtswerkstätten Göttingen und Duderstadt in der BBS II wollen wir einen Einblick in die Zwangsarbeitssysteme des nationalsozialistischen Deutschlands in unserer Region gewinnen. Zugleich nähern wir uns dabei unterschiedlichen Formen historischer Forschung. […]

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