Fluch des Pharao

„… wonderful things!“
Die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun im Jahr 1922
Dozentin „Lara Döring und Studierende der Ägyptologie“

In diesem Workshop erwerben SuS der SEK I Grundkenntnisse der Geschichte und Kultur Ägyptens, beschäftigen sich mit den Pharaonen, ihren Jenseitsvorstellungen und Göttern um zu verstehen, welche Bedeutungen die zahlreichen Beigaben für die alten Ägypter hatten. Der „Grabschatz“ wird für sie zum Wissensschatz. Sie erfahren zudem ganz genau, warum das Grab von Tutanchamun über Jahrtausende unentdeckt geblieben ist und wie es schließlich entdeckt werden konnte. Dabei lernen sie auch, sowohl pharaonische als auch ihre eigenen Namen und wichtige Wörter in Hieroglyphen zu lesen und zu schreiben.

  • Wer war Tutanchamun eigentlich?
  • Was genau macht sein Grab so außergewöhnlich?
  • Wie wurde dieses Grab „ausgegraben“?

Diese und weitere Fragen werden im Verlauf des Workshops beantwortet. Die SuS erhalten Einblicke in die Wissenschaft der Ägyptologie, insbesondere der Archäologie, und erleben wie spannend die Arbeit an der Universität sein kann.
Der Workshop knüpft unmittelbar an die für Niedersachsen gültigen curricularen Vorgaben für Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Fächern Geschichte und Gesellschaftskunde an. Die Schülerinnen erhalten fundiertes Wissen und die Gelegenheit des Austauschs mit Experten über Themen, die Ihnen im schulischen Unterricht vermittelt werden und in ihrem Alltag bei Museumsbesuchen oder im Fernsehen begegnen.

Inhalt

Die wertvollen und zahlreichen „Schätze“ aus dem Grab von Tutanchamun im Tal der Könige bei Luxor in Ägypten werden weltweit bewundert. Dabei war es nur ein einfaches Siegel aus Lehm, das den Namen jenes Pharao trug und das Howard Carter dazu angetrieben hat, genau dieses Grab zu finden. Carters Suche blieb über viele Jahre ohne Erfolg, doch als fast niemand mehr daran geglaubt hat, legte er schließlich die ersten Stufen zum Grabeingang unter einer antiken Schutthalde frei. Im Jahr 2022 feiern wir das Jubiläum dieser Sensation und blicken auf die Ereignisse zurück.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • für SchülerInnen der SEK I im Kurs- bzw. Klassenverband, Klasse 5-7
  • kann in Gruppen mit bis zu 30 Personen stattfinden
  • findet in den Räumen des YLAB statt
  • dauert 5 Stunden
  • kostet nur 2€/TeilnehmerIn