Christliche Symbole

Das Kreuz für den Tod Jesu, das Alpha und Omega für Anfang und Ende, der Baum des Lebens für Reife, Wachstum und Veränderung, …
Deutung und Bedeutung. Christliche Symbole aufspüren und deuten
THEOLOGISCHES SEMINAR, THEOLOGIE MIT RELIGIONSPÄDAGOGIK
Moritz Emmelmann, MA

Inwiefern prägt religiöse Symbolik unseren Alltag und unsere Umwelt? In welcher Art und Weise wirken symbolische Ausdrucksweisen als religiöse Bedeutungsträger? Was ist von der Auseinandersetzung mit christlichen Symbolen im Religionsunterricht des 21. Jahrhundert zu erwarten – und was nicht? Diese Fragen neu zu beantworten ist das Ziel des religionspädagogischen Workshops im YLAB.

Inhalt

In diesem Projekt ‚experimentieren‘ wir mit christlichen Symbolen, indem wir ihre vielgestaltigen Erscheinungsformen im öffentlichen Raum aufspüren und ihre Wirkungsweisen durchleuchten: Wir suchen in der Göttinger Innenstadt nach Symbolen, erstellen eine Fotosammlung und bestimmen unterschiedliche Gebrauchsformen.
Durch den Vergleich unserer Beobachtungen mit dem Symbolverständnis in Religionslehrbüchern analysieren wir Möglichkeiten und Formen von Bedeutungszuschreibungen. Auf dieser Grundlage prüfen wir individuelle und institutionelle Deutungsweisen von Symbolen auf deren jeweilige Absicht und Stimmigkeit.

Methodisch wechseln wir zwischen verschiedenen handlungs- und gesprächsorientierten, projektbezogenen sowie arbeitsteilig organisierten Verfahren. In sämtlichen Phasen stehen die Wahrnehmungen der SchülerInnen im Zentrum. Die Anforderungen und Zielsetzungen des Workshops orientieren sich an den Vorgaben für das Fach Evangelische Religion in der Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen: Im Verlauf der Veranstaltung werden insbesondere die im Kerncurriculum genannten prozessbezogenen Kompetenzen „Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz – religiöse Spuren und Dimensionen in der Lebenswelt aufdecken“, die Deutungskompetenz – religiöse Motive und Elemente in ästhetisch-künstlerischen und medialen Ausdrucksformen identifizieren und ihre Bedeutung und Funktion erklären“ sowie die „Gestaltungskompetenz – religiöse Symbole der Alltagskultur kriterienbewusst (um-) gestalten“ gefördert.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der SEK II im Kurs- bzw. Klassenverband
  • kann in Gruppen mit bis zu 30 Personen stattfinden
  • findet in der Göttinger Innenstadt (gf. wetterfeste Kleidung mitnehmen!) und im YLAB statt
  • setzt keine spezifischen Kennnisse voraus
  • dauert 3- 4 Stunden
  • kostet nur  2 €/TeilnehmerIn

Rückmeldungen

„sehr klar strukturiert und hoch professionell“

C.S., Lehrerin der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen,

26.02.2016