Historische Identitätsstiftung zwischen Sanierungsfall und Baudenkmal

Projekt im Rahmen des Schulprogramms denkmal aktiv des Schulprogramms der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Dr. Gilbert Heß & Studierende

Kooperationsprojekt zwischen dem YLAB und dem Göttinger Otto Hahn-Gymnasium (OHG), Sönke Jaek

 

Inhalt

Kulturerbe, Denkmalschutz … Warum ist es wichtig, historische Orte zu erhalten? Welchen Wert haben Denkmale für unsere Gesellschaft und was können wir tun, um sie auch für die Zukunft zu erhalten? Im Rahmen der Partnerschaft des YLABs mit dem Schulprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“, einer bundesweiten Initiative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, finden Schülerinnen und Schüler eine Antwort auf diese Fragen, erleben Denkmalschutz als eine gesellschaftliche Aufgabe und erfahren, wie sie sich konkret für historische Orte in Göttingen engagieren können. 

So stellt sich der Seminarfachkurs von Sönke Jaek am Göttinger Otto-Hahn-Gymnasium in diesem Schuljahr die Frage, welchen Umweltschäden und Umgestaltungsmaßnahmen lokale Baudenkmale ausgesetzt sind und inwiefern die Denkmalpflege in diesem Rahmen gewährleistet werden kann. Untersucht werden als Fallbeispiele zwei historische Gebäude der Stadt:

Ein Drittel des Kurses beschäftigt sich mit dem ehemaligen Hardenberger Hof, der seit 1897 als Städtisches Museum genutzt wird, heute jedoch trotz mehrfacher Umgestaltung als sanierungsbedürftig gilt. Eine weitere Gruppe widmet sich dem erst 2022 eröffneten Forum Wissen, welches in einem 1877 errichteten Universitätsgebäude untergebracht ist. Begleitet werden die beiden Arbeitsgruppen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, die den Verlauf des Projekts als „Presse-Team“ dokumentieren.

In Eigenarbeit führen die Schülerinnen und Schüler Interviews mit am Diskurs über den Denkmalschutz beteiligten Akteuren, betreiben intensive Recherche und bereiten ihre Ergebnisse in einer Präsentation auf. Das Ziel des Kurses ist es, eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Vertretern von Stadtverwaltung, Museum, Geschichtsverein und Stadtrat durchzuführen. Auf diese Weise wollen die Abiturienten die Fragen klären: Welche Überlegungen und Beschlüsse führten zu den unterschiedlichen Umgangsweisen mit den Herausforderungen des Denkmalschutzes? Und vor allem: Welche Perspektive haben das Städtische Museum Göttingen und das Forum Wissen in Zukunft?

Städtisches Museum, Göttingen - A.Savin, WikiCommons
FORUM WISSEN, Göttingen - A.Savin, WikiCommons