Methoden und Impulse

Schülerinnen und Schüler lernen im YLAB in Zusammenhängen zu denken und zu handeln sowie problemorientiert zu arbeiten.

Wissenschaft zum Anfassen

Expertise unterschiedlicher Disziplinen zusammenführen

Kulturelle Phänomene zeichnen sich durch ein hohes Maß an Komplexität und Interdependenzen aus, das angemessen nur durch interdisziplinäre Ansätze analysiert und vermittelt werden kann. Neuere methodische Entwicklungen der geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen (z.B. in den Digital Humanities) sind zudem auch durch technische Entwicklungen bedingt. Insbesondere die Diskussion aktueller, gesellschaftspolitisch-relevanter Fragen und ihrer Konsequenzen können sinnvoll nur durch ein enges Zusammenwirken von Natur- und Geisteswissenschaften diskutiert und vermittelt werden. In unseren Kursen führen wir die Expertise unterschiedlicher Disziplinen zusammen, geben Orientierung und zeigen Möglichkeiten und Grenzen fachübergreifenden Arbeitens auf.

Hands on …

Mit Originalquellen arbeiten

Entdeckendes Lernen und praktisches Handeln sind wesentliche Stützpfeiler des pädagogischen Konzepts im YLAB – ein Alleinstellungsmerkmal in der regionalen wie überregionalen Bildungslandschaft, das in der fachwissenschaftlichen Ausprägung, didaktisch-wissenschaftlichen Relevanz und pädagogischen Qualität nur im universitären Kontext angeboten und fortentwickelt werden kann.

Im YLAB arbeiten wir häufig mit (ersetzbaren) Originalquellen und nicht nur mit Kopien. Dies schafft wichtige Motivationsanreize im Umgang mit den jeweiligen Lerninhalten, bietet einzigartige Möglichkeiten zur Vermittlung praktischer Methodenkompetenz und fördert zugleich das Verantwortungsbewusstsein im werterhaltenden, forschenden Umgang mit Kulturerbe. Wissenschaft zum Anfassen steht im YLAB somit für forschendes, entdeckendes Lernen, das alle Sinne und Kompetenzen fördert, die für nachhaltiges Forschen, Lehren und Lernen von substanzieller Bedeutung sind. Von der Textanalyse über statistische Auswertungsverfahren bis hin zu Theaterspiel und Filmarbeiten: Auch methodisch bilden wir in unseren Veranstaltungen die Vielfalt der beteiligten Fakultäten, Fächer und Institute ab.

Die Themen und Lerninhalte unserer Veranstaltungen orientieren sich in der Regel an den Interessen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Sie stehen meist in unmittelbarem Bezug zu den curricularen Vorgaben, bereichern und vertiefen den schulischen Unterricht.

Die Kurse sind auf die jeweiligen Altersstufen ausgerichtet sowie an die altersbedingten Fähigkeiten und die schulischen Bedürfnisse angepasst.