Abgeschlossene Promotionen
Marco Dräger: Deserteur-Denkmäler in der Geschichtskultur der Bundesrepublik Deutschland. (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken ; v.4). Frankfurt a.M. 2017.
Stefanie Lange: Enhanced E-Books. Eine empirische Studie zum immersiven Erleben. (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, Bd. 5). Stuttgart 2019.
Elis, Franziska: Den Übergang spielerisch meistern. Das Potenzial dramapädagogischer Verfahren zur Ausbildung von Kontinuitäten im Englischunterricht der 4. und 5. Klasse (2019).
Katharina Delius: Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von Genre- und dramapädagogischem Ansatz. Eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht. (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung, Bd. 10). Stuttgart 2020.
Soheyla Hassan Zadeh Pashang: Die Veränderung des Lern-Selbstkonzeptes in Bezug auf den Spracherwerb unter dem Einfluss von Improvisationsübungen und -spielen (IÜuS) im DaZ-Unterricht. Eine empirische bilinguale Untersuchung (2020).
Laufende Promotionen
- Cathrin Sprenger: Forschend Lehren Lernen – Zum Erwerb von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Forschungspraktikum.
- Laura Schröter: Inkorporierte Praktiken im Französischunterricht. Eine video-ethnographische Studie im Rahmen Globaler Simulationen.