Zukunftstag

Veranstaltungsübersicht
Datum: 25.04.2024

Auch in diesem Jahr bietet die Universität Göttingen am Zukunftstag ein vielfältiges Programm an. Am Donnerstag, d. 25. April 2024, können Mädchen und Jungen Einblick in verschiedene Berufsfelder erhalten.
Im YLAB bieten wir folgende Veranstaltungen zur Berufsorientierung an:
„Was macht eigentlich ein Germanist?“
„Was macht eigentlich eine Ägyptologin?“ (bereits ausgebucht)
„Was macht eigentlich eine Anglistin oder ein Anglist?“
„Welche Berufsfelder bieten die antiken Kulturen?“

 

Eine Übersicht über sämtliche Angebote der Universität Göttingen zum diesjährigen Zukunftstag finden Sie hier.

Girlsday "Was macht eine Ägyptologin?" - AUSGEBUCHT -

Wie arbeitet man in der Ägyptologie?

Das alte Ägypten ist in den Medien auf vielfältige Weise präsent. Insbesondere das Grab und die Totenmaske des Tutenchamun sind zu Ikonen des antiken Ägypten geworden, die medial omnipräsent sind. Aber inwieweit entsprechen die medial verbreiteten Vorstellungen den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung?

In dieser Veranstaltung zum Zukunftstag lernen die Schülerinnen Grundkenntnisse der Geschichte Ägyptens kennen, lesen und schreiben ägyptische Hieroglyphen, beschäftigen sich mit der Rolle der Pharaonen, den ägyptischen Jenseitsvorstellungen und den altägyptischen Göttern. Sie erfahren, wie der Mythos vom ‘Fluch des Pharao’ entstand, wie er medial verbreitet wurde und wie er bis in unsere Zeit tradiert wird. Insbesondere das medial im Film verbreitete ‘klischeehafte’ Bild des Archäologen mit dem Nimbus des Helden wird kritisch hinterfragt und mit dem Berufsbild der Ägyptologin verglichen.
Auf diese Weise werden am Zukunftstag konkrete Einblicke in mögliche Tätigkeitsfelder im Bereich der Ägyptologie erfahrbar…

 

 

"Was macht ein Germanist?"

Am Zukunftstag geben wir vielfältige Einblicke in die Arbeitsfelder, Methoden und Objekte germanistischer Forschung. Nach einer allgemeinen Einführung in Arbeitsgebiete und in den möglichen Aufbau eines Germanistikstudiums könnt Ihr Euch selber ausprobieren!

Anmeldungen: Per Mail an buero@ylab.uni-goettingen.de.

Was macht eigentlich eine Anglistin oder ein Anglist?

Englisch begegnet uns fast jeden Tag überall und ist die erste Fremdsprache, die Ihr in der Schule lernt. Was macht eigentlich jemand, der sich wissenschaftliche ausschließlich mit der englischen Sprache und Kultur beschäftigt?

In dieser Veranstaltung zum Zukunftstag lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsfelder und Methoden der Anglistik kennen. Wir schauen uns an, welche Studiengänge es an unserer Universität gibt, wie die englische Sprache sich im Laufe der Zeit verändert hat und wie man mit englischer Literatur arbeiten kann.

Auf diese Weise wollen wir am Zukunftstag konkrete Einblicke in mögliche Tätigkeitsfelder im Bereich der Anglistik erfahrbar machen.

Antike Kulturen - Wie viel Indiana Jones steckt in einem Archäologen?

Du interessierst dich für die alten Römer und Griechen, antike Mythologie oder Architektur, bist dir aber unsicher, wie du dein Hobby zum Beruf machen kannst? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei! Wir zeigen dir, wie die Studiengänge Antike Kulturen und Klassische Philologie aussehen können und was ein Altertumswissenschaftler eigentlich den ganzen Tag macht.

Dafür werden wir nach einer kurzen Einführung in die Studieninhalte und Berufsmöglichkeiten selbst zu Forscherinnen und Forschern und finden heraus, wie Ausgrabungen funktionieren, wie Tempel historisch eingeordnet werden und warum Alexander der Große immer die gleiche Frisur hat. Anschauungsmaterial bieten Münzen, Statuen, antike Texte und vieles mehr.

Neugierig geworden? Dann schaut vorbei am 25. April bei uns im YLAB Göttingen!