Didaktik erleben

Prinzip der Handlungs- und Produktionsorientierung

Die Fachdidaktik ist eine relativ junge Wissenschaft. Sie stellt die Frage, welche Inhalte in den jeweiligen Bezugsfächern für welche Lernergruppen mit welchen Lernzielen ausgewählt werden sollten – und wie diese Inhalte effektiv vermittelt werden können. In den Geisteswissenschaften der Universität Göttingen gibt es u.a. Professuren für Fachdidaktik in den modernen Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Spanisch), Deutsch, Latein sowie Religion und Geschichte. Hier findet ein wichtiger Teil der Ausbildung werdender LehrerInnen sowie fachdidaktische Forschung statt .

 

Ein wichtiger Bereich fachdidaktischer Forschung befasst sich über die Fächer hinweg mit dem Prinzip der Handlungs- und Produktionsorientierung. Hierbei erwerben Lernende Kompetenzen durch die Bearbeitung komplexer Aufgaben in realitätsnahen Kontexten und Settings, häufig, indem sie ein konkretes Produkt erstellen. Dieses kann multimedial sein, künstlerlisch-ästhetisch, wissenschaftlich, und vieles mehr. Wichtig ist v.a. die Motivationssteigerung auf Seiten der Lernenden, der Lebensweltbezug und soziales Lernen durch die Arbeit z.B. in Projektgruppen. In den verschiedenen geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken der Georg-August-Universität hat – neben vielen weiteren Themen und Schwerpunkten in Lehre und Forschung – in den letzten Jahren erhebliche Entwicklungsarbeit im Bereich des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts stattgefunden. Im Sinne einer stärkeren Verzahnung von erster und zweiter Phase der Lehrerbildung sind ebenfalls vielseitige Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen durchgeführt worden, so dass Studierende des Lehramts vermehrt die Möglichkeit haben, moderne Fachdidaktik in praktischen Unterrichtssituationen zu erleben, selbstständig zu konzipieren, zu praktizieren und auch zu evaluieren. Zu einer berufspropädeutischen Lehrerbildung, die eine Grundlage für spätere Berufszufriedenheit und konstante Weiterverbesserung des eigenen Unterrichts legen soll, gehört dabei auch, dass Studierende in fachdidaktische Forschungsprozesse aktiv einbezogen werden.