Beiträge:
Selektion (Kategorie) = “Allgemein”
Podiumsdiskussion Circular Economy in der Gesellschaft
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutieren Jugendliche mit Verantwortlichen
aus Politik und Fachpersonen […]
Quiz – Denkmalschutz
Es gibt viele verschiedene Arten von Denkmalen. Oft denkt man etwa an die Statue einer berühmten Person, die nicht vergessen werden soll. Denkmale sind aber viel mehr: Gebäude unterschiedlichster Art, historische Friedhöfe und Parks, Grabungsfunde oder sogar historische Maschinen. […]
Sprachförderung
Vom 19. bis 22.07. und 25. bis 29.07.2023 bieten wir einen 8-tägigen Sprachförderungskurs mit studentischen Tutor*innen an. […]
Romanistik
Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]
Religionsdidaktik
Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]
Fachdidaktik Latein
Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]
Geschichtsdidaktik
Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]
Fachdidaktik Englisch
Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]
Promotionen
Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]
Masterarbeiten
Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]
Aufsätze & Vorträge
> Aufsätze und Artikel
> Vorträge und Workshops
Bachelorarbeiten
In Verbindung mit dem YLAB können BA-Arbeiten im Bereich der Bildungsforschung, der Fachdidaktiken und der Fachwissenschaften erstellt werden – sprechen Sie Ihre/n DozentIn oder die MitarbeiterInnen im YLAB an! […]
Ready for Fake Off
Wenngleich der Begriff „Fake News“ in letzter Zeit in aller Munde ist, ist dieses Phänomen nicht neu. Der interaktive Workshop, der in den Räumen der Stiftung Adam von Trott, e.V. in Imshausen stattfindet, begibt sich auf Spurensuche. […]
Meine Stadt – Meine Zukunft
Eine Welle des Protests erschüttert Deutschland: Schon lange zieht ‚Fridays for Future‘ durch die Straßen und macht Lärm – Lärm gegen eine Politik, die angesichts des rasenden Wandels des Klimas dennoch kein Morgen zu kennen scheint. […]
Historische Identitätsstiftung zwischen Sanierungsfall und Baudenkmal
Ein Kooperationsprojekt zwischen dem YLAB und dem Otto-Hahn-Gymnasium
Verdeckt, versteckt, vergessen? Jüdische Friedhöfe in und um Göttingen
Ein Kooperationsprojekt zwischen dem YLAB und dem Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen
Denkmalschutz
Kulturerbe, Umweltzerstörungen, Denkmalschutz … Warum ist es wichtig, historische Orte zu erhalten? Welchen Umwelteinflüssen sind sie ausgesetzt und was gehr verloren, wenn sie zerstört werden? […]
Circular Economy in der Gesellschaft
Die Circular Economy kommt als Weg zu einer nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und als Alternative zur Linearwirtschaft in Frage. […]
Intensivtutorium wissenschaftliches Arbeiten
Facharbeiten bilden häufig die erste Konfrontation mit der Herausforderung des wissenschaftlichen Schreibens. In diesem Intensiv-Tutorium erarbeiten sich die SchülerInnen dafür Strategien, Techniken und Methoden, die in der Bibliothek auch gleich geübt werden. […]
Ukraine
Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle und macht uns fassungslos. Aus aktuellem Anlass bietet das YLAB kurzfristig Unterrichtseinheiten zur Ukraine für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-13 an. […]
Experimentum Romanum
Schrift gehört zu den bedeutenden Kulturtechniken der Menschheit. In unserer Gesellschaft sind Schreiben und Lesen ganz selbstverständlich Bestandteil schulischer Bildung. Eines der ältesten Schriftsysteme ist in Mesopotamien, den Gebieten des heutigen Irak und Syrien, im 4. Jahrtausend v. Chr. entstanden. […]
In der Paulskirche
Unser Planspiel „In der Paulskirche“ ermöglicht einen lebendigen Zugang zur Frankfurter Nationalversammlung als einem der bedeutendsten Ereignisse der deutschen Demokratiegeschichte. Die Schüler*innen schlüpfen in die Rollen von Parlamentariern und haben zur Aufgabe, eine Verfassung für ein vereinigtes Deutschland zu. […]
Iran aktuell
Grundlegende Informationen zu Geographie, Geschichte und Kultur des Landes und setzt sich mit der derzeitigen Situation des vorderasiatischen Staates auseinander.
Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Quiz zum Iran: Wo liegt dieser Staat überhaupt und welche Nachbarländer umgeben ihn? Über diese einführenden Quizfragen zur […]
Aktuelle Ausschreibungen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung zur Verstärkung unseres Teams.[…]
Vorlesewettbewerb Latein
„Jedes Jahr veranstaltete das YLAB im Februar einen großen Latein-Vorlesewettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler unterschiedliecher Schuken miteinander konkurrieren: Im Adam von Trott Saal in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz wetteifern Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 aus den weiterführenden Schulen Göttingens und der Region um die beste […]
Schrifterfindung
Schrift gehört zu den bedeutenden Kulturtechniken der Menschheit. In unserer Gesellschaft sind Schreiben und Lesen ganz selbstverständlich Bestandteil schulischer Bildung. Eines der ältesten Schriftsysteme ist in Mesopotamien, den Gebieten des heutigen Irak und Syrien, im 4. Jahrtausend v. Chr. entstanden. […]
Vom Schreibspiel zu Wortwelten
Wir alle haben etwas mitzuteilen, unsere kleine Weltgeschichte zu erzählen – wer wollte da nicht manchmal schreiben können wie Cornelia Funke, J.K. Rowling oder Michael Ende? […]
Was uns Märchen erzählen
Märchen sind keine einseitigen Kindergeschichten. Durch eine reiche Symbolik werden die Märchen zu einem psychologisch komplexen Gebilde. Im Rahmen des Workshops sollen die SchülerInnen u.a lernen, die Symbolik des Märchens zu erkennen, zu hinterfragen und zu erschließen. […]
Characters in Shakespearean Drama
Wenn wir heute etwas über eine berühmte Person herausfinden wollen, dann fragen wir unseren guten Freund Google oder schauen auf einer der zahlreichen Social Media-Plattformen nach. Aber wie hat Shakespeare seine zeitlosen, einzigartigen Charaktere dem Publikum präsentiert, der doch weder das eine noch das andere hatte? […]
And the Oscar goes to …
Willkommen in Hollywood: Studierende der Englischen Fachdidaktik verwandeln das YLAB Göttingen in Hollywood. Sie empfangen dafür SchülerInnen, die für einen Vormittag als Stars, Fans und Journalisten an den YLAB Academy Awards teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gang über den roten Teppich im Blitzlichtgewitter der Fans und Journalisten. […]
Romanische Philologie – Dante
Ein italienischer Dichter am Ausgang des Mittelalters ist immer noch in aller Munde und das keineswegs nur in Italien und in einer gebildeten Elite, sondern in der ganzen Welt und durch alle Schichten hindurch. Der Workshop möchte dieser phänomenalen Popularität Dantes nachgehen. […]
Honoré de Balzac
Zu den frühen Werken Honoré de Balzacs gehört die kurze Erzählung „Sarrasine““ (1830), um die er selbst kein Aufsehen gemacht hat. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie von dem französischen Literaturtheoretiker Roland Barthes auf einmal in ihrem Reiz entdeckt. Seither hört sie nicht auf, Leser in ihren Bann zu schlagen und zur Deutung herauszufordern […]
Globale Simulation
Vivre dans un immeuble plurilingue: (Begegnungs-)Situationen im Rahmen einer Globalen Simulation Seminar für Romanische Philologie, Laura-Joanna Schröter, M.Ed. Das Interesse an dramapädagogischen Ansätzen im Fremdsprachen-unterricht ist groß. […]
Krieg und Literatur
Beschreibungen der napoleonischen Kriege: Der Workshop soll einen Einblick in die Möglichkeiten der Literatur geben, offensichtliche und verdeckte Fragen einer Zeit aufzugreifen und darüber auf raffinierte Weise zu reflektieren. Hierbei helfen uns Fragen wie: Inwiefern kommt es um 1800 zu neuen Formen, Krieg zu führen und zu erleben? […]
Fluch des Pharao
Inwieweit entsprechen die medial verbreiteten Vorstellungen über das alte Ägypten den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung? In diesem Workshop lernen SchülerInnen Grundkenntnisse der Geschichte Ägyptens kennen, lesen und schreiben ägyptische Hieroglyphen, beschäftigen sich mit der Rolle der Pharaonen, […]
Balladen
Balladen sind Gedichtformen, welche seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland große Beachtung finden. Besonders an jener Gattung ist, dass sie sowohl lyrische, epische wie auch dramatische Elemente miteinander zu vereinen weiß. Eine der berühmtesten deutschen Balladen beginnt […]
Recht bedacht
Recht bedacht – eine Straftat und ihre Folgen Dr. Georg Lemmer, Juristische Fakultät Dr. Gesine Weinrich, Richterin am Landgericht „Einspruch, Euer Ehren!“ Solche oder ähnliche Äußerungen bringen wir mit einem Gerichtsverfahren in Verbindung. Aber fallen vor einem Gericht in Deutschland tatsächlich diese Worte, […]
Widerstand im Nationalsozialismus
Am 20. Juli 1944 scheiterte der letzte von zahlreichen Versuchen, den „Führer“ des Deutschen Reiches, Adolf Hitler, zu töten. Der Attentäter, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, und seine engsten Mitstreiter wurden noch in der Nacht standrechtlich erschossen. Aber es handelte sich entgegen weit verbreiteter Vorurteile […]
Christliche Symbole
Inwiefern prägt religiöse Symbolik unseren Alltag und unsere Umwelt? In diesem Projekt ‚experimentieren‘ wir mit christlichen Symbolen, indem wir ihre vielgestaltigen Erscheinungsformen im öffentlichen Raum aufspüren und ihre Wirkungsweisen durchleuchten. […]
Der Erste Weltkrieg
Welche Möglichkeiten stehen dem heutigen Historiker zur Verfügung, um sich dem Ersten Weltkrieg zu nähern? Anhand originaler zeitgenössischer Feldpostkarten und -briefe wollen wir die individuellen Erfahrungen der Menschen in den Schützengräben und an der sogenannten Heimatfront aus unterschiedlichen […]
„Tag der Erinnerung“
Erinnerungskultur sichtbar machen – auf den Spuren des Nationalsozialismus in Göttingen Jan Meiser, YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor, am 30.06.2022 wird das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen erstmals einen Tag der Erinnerung mit Göttinger Schulen veranstalten, […]
Freundschaft im Wandel
Was ist ein Freund oder eine Freundin? Was ist Freundschaft? In diesem Workshop wollen wir untersuchen, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen soziologisch, philosophisch, kultur- und literaturwissenschaftlich bestimmen lassen und wie sich Freundschaftskonzepte von der Antike bis in die Gegenwart geändert haben. […]
Herbst des Mittelalters
Die 95 Thesen Martin Luthers bildeten 1517 den Auftakt zur Reformation. Ihre religiösen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Auswirkungen erlangten weltgeschichtliche Bedeutung. In diesem Tagesprojekt sollen Ursachen und Folgen der Reformation aus heutiger Sicht betrachtet […]
Leseclubs
Dr. Gilbert Heß, YLAB und Studierende In mehreren Schulen in Göttingen und der Region betreuen wir Leseclubs, um den Spaß am Lesen zu vermitteln. Lesen macht Spaß! Das vergessen wir im Schulalltag manchmal. In kleinen Gruppen mit einem engen Betreuungsverhältnis entführen wir Euch in die Welt der Bücher, […]
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“ ist eines der meistgespielten und einflussreichsten Bühnenstücke überhaupt. In einem dreivierteltägigen Workshop wollen wir uns wesentliche Grundlagen erarbeiten, die für Verstehen und Deuten des Werkes grundlegend sind […]
Experimente mit dem Iktus
In sämtlichen Epochen der Literaturgeschichte wurden lyrische Werke verfasst, doch speziell die Lyrik der Romantik bestimmt bis heute die Wahrnehmung dessen, was unter lyrischen Texten zu verstehen ist. Laut Novalis ist das Wesentliche der Romantik „dem Gewöhnlichen ein ungewöhnliches Aussehen […]
Spielerisch Spanisch Entdecken
Spanisch-Theaterprojekt Seminar für Romanische Philologie, Svenja Dehler, M.Ed. / M.A. Von September bis Dezember 2022 bieten wir insgresamt sechs zweitägige Workshops an, bei denen wir die spanische Sprache von einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen: Mit Spielen, Abenteuer-Workshops […]
Lyrik & Romantik
In sämtlichen Epochen der Literaturgeschichte wurden lyrische Werke verfasst, doch speziell die Lyrik der Romantik bestimmt bis heute die Wahrnehmung dessen, was unter lyrischen Texten zu verstehen ist. Laut Novalis ist das Wesentliche der Romantik „dem Gewöhnlichen ein ungewöhnliches Aussehen zu geben, das Banale in […]
Weimar und wir
Die Geschichte der Weimarer Republik wurde lange nur vom Ende her gedacht. Die 14 Weimarer Jahre betrachteten Forschung und Öffentlichkeit fast nur als die Vorgeschichte des Nationalsozialismus; gefragt wurde nur nach dem Scheitern, nicht nach den demokratischen Errungenschaften der Weimarer Zeit. […]
Zwangsarbeit im Nationalsozialismus
Mithilfe der Dauerausstellung der Geschichtswerkstätten Göttingen und Duderstadt in der BBS II wollen wir einen Einblick in die Zwangsarbeitssysteme des nationalsozialistischen Deutschlands in unserer Region gewinnen. Zugleich nähern wir uns dabei unterschiedlichen Formen historischer Forschung. […]
Seiten:
Selektion (Kategorie) = “Allgemein”
Pressearchiv-Akkordeon
Bericht: Presse-Archiv
Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 27.01.2020
(HP des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen): 28.01.2020
Ganz oben auf dem Treppchen
(bie./gol.) Das Y – Lab der Uni Göttingen veranstaltet jedes Jahr einen schulübergreifenden Vorlesewettbewerb in Latein. Aus der sechsten Klasse haben Melanie Belik, Luca Bernardi, Maria Feichtinger und Julian Wallert Wingefeld teilgenommen. In der siebten Klasse hatten so viele Lateinschüler Lust dazu, dass eine kursinterne Vorentscheidung veranstaltet werden musste. Für den Wettbewerb mit den anderen Schulen aus Südniedersachsen hatten sich Carina Hannefeld und Gunnar Merkel qualifiziert.
Alle haben mit Erfolg beim Wettbewerb mit knapp 70 Schülerinnen und Schülern aus Südniedersachsen teilgenommen.
Besonders haben Carina und Gunnar mit dem Vortrag ihrer Texte die Jury aus Professoren und Studierenden des Lateinseminars der Uni überzeugt. Sie belegten in ihrer Wettbewerbsgruppe Platz eins und zwei. Herzlichen Glückwunsch!
Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 27.01.2020 (HP des Gymnasiums Sottrum):
EXKURSIONEN
Landesspitze in Latein – abgeräumt beim Rezitationswettbewerb
Vier von fünf Sottrumer Schülern haben beim landesweiten Rezitationswettbewerb „Recitare latine“ in Göttingen einen ersten und zweiten Platz belegt. Nike Heitmann und Patrizia Hogrefe aus der sechsten und Tobias Ziegert und Jakobus Abliganz aus der siebten Klasse sind als beste Schüler im Wettbewerbsbereich „Recitare solo“ gewählt worden.
Die Jury des YLAB (Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen) war sich einig: Die vier Sottrumer waren in Intonation und Sprachverständnis ihren Konkurrenten aus ganz Niedersachen voraus.
Neben dem Sottrumer Gymnasium waren Schüler von weiterführenden Schulen aus der Stadt Göttingen und Hannover angemeldet. „Man merkt bei solchen Veranstaltungen, dass Latein lebendig ist“, erläuterte der Leiter des YLAB, Gilbert Heß. Latein sei wichtig für ein grundsätzliches grammatikalisches Verständnis aller Sprachen – auch für die eigene Muttersprache. Zudem erschließe sich dabei eine Form der mathematischen Logik, so Heß.
Jury-Mitglied Peter Kuhlmann, Professor für Lateinische Philologie und Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Universität Göttingen, meint begeistert: „Die Schüler sind hochmotiviert und lesen erstaunlich gut“.
„Als Universität wollen wir das Interesse an der Sprache Leiten fördern“, sagte Heß. Es sei zudem wichtig, das Fach an den Schulen zu unterstützen. „Lateinkenntnisse sind immerhin sehr nützlich für wissenschaftliche Fächer wie Geschichte, Theologie oder Philosophie, weil viele ältere Texte auf Latein verfasst wurden“, sagte Kuhlmann.
Die Idee zu diesem Wettbewerb kam ursprünglich von Lateinlehrern zweier Göttinger Gymnasien. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb erstmals zentral vom YLAB, dem Geisteswissenschaftlichen Schülerlabor der Universität Göttingen, koordiniert.
Zu den Preisrichtern gehörte auch Leonie Zitzmann, Doktorandin in altgriechischer Philologie. Sie ist begeistert vom Konzept des Vorlesewettbewerbs. „Das ist genau richtig, um dem Gefühl vorzubeugen, dass Latein als tote Sprache empfunden wird.“ Bei den Vorträgen achtet sie besonders auf eine sinnstiftende Betonung: „Man merkt ziemlich genau, ob jemand weiß, was er da vorträgt“, so Zitzmann.
Berichte über die gemeinsam mit der Energieagentur Region Göttingen auserichteten Diskussionsveranstaltung „Weil es unsere Zukunft ist!“ mit den vier Göttinger Bundestagsabgeordneten am 21.08.2019:
Fridays for Future: Schüler diskutieren mit Bundestagsabgeordneten
Seit Monaten demonstrieren auch in Göttingen Schüler unter dem Motto „Fridays for Future“ für konkreten Kilmaschutz. Jetzt haben sie Gelegenheit mit den Göttinger Bundestagsabgeordneten zu diskutieren.
Göttinger Tageblatt, 15.08. 2019
[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken
Berichte über die Diskussionsveranstaltung „Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“ am 02.05.2019:
Stadtradio Göttingen, 06.05.2019. Den vollstaändigne Bericht über die Veranstaltung können Sie hier hören.
Junge Menschen fragen Politiker zu Europa: Der Wert des Einzigartigen
„Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“ – Unter diesem Titel lud das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Uni Göttingen (YLAB) zu einer öffentliche Podiumsdiskussion zur Europawahl für Jung- und Erstwähler ein. Podium von links: Moritz Mön kemeyer (FDP), Sabine Lösing (Linke, verdeckt), die Moderatoren Nikolina Damazet und Linus Steinmetz, Thomas Oppermann (SPD), Viola von Cramon (Grüne) und Fritz Güntzler (CDU). Fotos: Hubert Jelinek
Göttingen – Junge Menschen befragten gestandene Frauen und Männer aus der Politik in der Alten Mensa zu Digitalisierung, Klimaschutz und zur EU generell.
HNA, 04.05.2019
[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.
Europa am Scheideweg
Auf Initiative des Geisteswissenschaftlichen Schülerlabors der Uni Göttingen ist in der Alten Mensa eine Podiumsdiskussion mit Politikern mehrerer Parteien ausgerichtet worden. Eingeladen waren alle Jugendlichen der Klassenstufen 10 bis 13 und Studierende. Im Vorfeld der Europawahl standen dabei die Themen Klimaschutz und Digitalisierung im Fokus.
Göttinger Tageblatt, 03.05.2019
[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.
„Gesichter der Region“ Ein Interview mit Dr. Gilbert Heß, geschäftsführendem Leiter des YLAB im Stadtradio Göttingen vom 01. März 2019 lesen Sie hier
Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 28.01.2019:
Göttinger Tageblatt, 29.01.2019
Podiumsdiskussion 1968 an der Universität Göttingen: Aufbruch, Umbruch, Krise oder Intermezzo?
Lehrkräftefortbildung zum Umgang mit rechtspopulisitischen und menschenverachtenden Parolen im Unterricht
NDR-Sendung Bildungsreport vom 25.09. 2018 (Irene zu Dohna ):
Stadtradio Göttingen, 13.09.2018:
(Bild: Stadtradio Göttingen, Sean Feldmann)
Den Bericht können Sie hier hören.
Göttinger Tageblatt, 06.09. 2018:
LeLa Magazin 21, Juli 2018
Leitartikel über Ziele und Aufgaben geisteswissenschaftlicher Schülerlabore
Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“
Göttinger Tageblatt, 30.01.2018
sowie HNA Online vom 31.01.2018 :
Vom Lateinwetbewerb berichtet such die Homepage des Gymnasiums Sottrum:
Göttinger Tageblatt, August 2017
Bericht über das von Studentinnen im YLAB konzipierte und durchgeführte Kinder-Uniseminar „Döner, Pizza und Sauerkraut – Wie das Fremde zum Eigenen wird.“
Göttinger Tageblatt, 19.09.2017
Ausschreibung: Neue SchülerreporterInnen gesucht!
Göttinger Tageblatt, 24.08.2017
Bericht über die Auszeichnung der PreistägerInnen des bundesweit ausgeschriebenen Schülerwettbewerbs „Mach’s wie Lcihtenberg“ in der Ausstellung Dinge | Denken |Lichtenberg in der Göttinger Paulinerkirche:
LeLa-Magazin 18, Juli 2017
Artikel über das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 24.07.2017
Bericht über das YLAB :
Göttinger Tageblatt, 29.03.2017
Ankündigung des gemeinsam mit dem Schülerlabor Geisteswissenschaften der BBAW ausgerichteten Workshops „Schülerlabore für die Geisteswissenschaften: Aufgaben, Potentiale, Perspektiven“ am 31.03.2017
Göttinger Tageblatt, 15.03.2017
Bericht der Schülerredaktion von YLAB und Göttinger Tageblatt:
Thema das Tages vom 15. März 2017
Interview mit Prof. Stefan Hell; Bericht über die Schülerscouts und über die Ausstellung on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaften:
Frag‘ den Prof! Diskussion mit Prof. Dr. Thomas Kaufmann zum Thema Reformation
Bericht des Stadtradios Göttingen vom 18.01.2017:
Informationstag für AbiturientInnen
Am 08.06. 2016 bietet das YLAB den diesjährigen AbitutientInnen vielfältige Einblicke in die Studienmöglichkeiten einiger geisteswissenschaftlicher Fächer
Die tausendste Besucherin im YLAB
Am 21.09.2015 konnten wir die 1000. Besucherin im YLAB besuchen (Göttinger Tageblatt, 22.09.2015).
Latein
Ein Bericht über unser Lateinprojekt „Wie klingen Vergil, Ovid und Co.? Experimente mit dem Iktus“ findet sich hierauf der Homepage des Hainberg-Gymnasiums Göttingen.
Projekt Zwangsarbeit
Ein Interview mit den Verantwortlichen der Geschichtswerkstätten Duderstadt und Göttingen zur Zwangsarbeiter-Ausstellung in der BBSI und zur Zusammenarbeit mit dem YLAB (Göttinger Tageblatt, 17.04.2015).
IslamMovies
Artikel zum IslamMovies-Projekt im YLAB in der Universitätszeitung UniInform 13. Jahrgang, Ausgabe April 2015
Berichterstattung zur feierlichen Eröffnung des YLAB durch die niedersächsische Kultusministerin
– (mp3-Datei, Beitrag von ffn, 24.10.2014)
– HNA Online vom 27.10.2014: http://www.hna.de/lokales/goettingen/eine-villa-geistesblitz-schueler-4263227.html
– Leserbrief im Göttinger Tageblatt vom 27.10.2014:
Ankündigung der Eröffnung im Göttinger Tageblatt vom 22.10.2014:
Didaktik erleben
Die Fachdidaktik ist eine relativ junge Wissenschaft. Sie stellt die Frage, welche Inhalte in den jeweiligen Bezugsfächern für welche Lernergruppen mit welchen Lernzielen ausgewählt werden sollten – und wie diese Inhalte effektiv vermittelt werden können. […]
Forschung
Es können jederzeit Praktika im YLAB durchgeführt werden – fragen Sie einfach bei den MitarbeiterInnen im YLAB nach (buero@ylab.uni-goettingen.de)!
Praktika
Es können jederzeit Praktika im YLAB durchgeführt werden – fragen Sie einfach bei den MitarbeiterInnen im YLAB nach (buero@ylab.uni-goettingen.de)!
Iranistik
Grundlegende Informationen zu Geographie, Geschichte und Kultur des Landes und setzt sich mit der derzeitigen Situation des vorderasiatischen Staates auseinander.
Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Quiz zum Iran: Wo liegt dieser Staat überhaupt und welche Nachbarländer umgeben ihn? Über diese einführenden Quizfragen zur […]
Aktuelles
Deutsch
Altorientalistik
Slavistik
Login
Zugriff auf Ihre Arbeitsumgebung >
Fächer
Unsere Projekte reichen von den alten Kulturen über die sprach- und literaturwissenschaftlichen Fächer der älteren und neueren Philologien bis zu den Kunst- und Musikwissenschaften und der Theologie. Darüber hinaus bieten wir auch fächerübergreifende Veranstaltungen an.
Lehrformate
Bei der Kursentwicklung arbeiten wir eng mit den universitären Instituten, insbesondere der philosophischen, theologischen und sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie mit den Einrichtungen des Göttingen Campus zusammen. Das YLAB bietet Studierenden (nicht nur) im...
Themenvielfalt
Im YLAB der Universität Göttingen schlagen wir Brücken zwischen den Geistes-, Gesellschaft- und Lebenswissenschaften.
Kontakt
Sie erreichen uns per E-Mail oder Telefonisch: buero@ylab.uni-goettingen.de+49 551 39211-33Team YLAB Universität Göttingenhess@ylab.uni-goettingen.de+49 551 39211-34Kinder-Unihiwi@ylab.uni-goettingen.de+49 551 39211-39buero@ylab.uni-goettingen.de+49 551...
Pressearchiv
Bericht: Presse-Archiv
Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 27.01.2020
(HP des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen): 28.01.2020
Ganz oben auf dem Treppchen
(bie./gol.) Das Y – Lab der Uni Göttingen veranstaltet jedes Jahr einen schulübergreifenden Vorlesewettbewerb in Latein. Aus der sechsten Klasse haben Melanie Belik, Luca Bernardi, Maria Feichtinger und Julian Wallert Wingefeld teilgenommen. In der siebten Klasse hatten so viele Lateinschüler Lust dazu, dass eine kursinterne Vorentscheidung veranstaltet werden musste. Für den Wettbewerb mit den anderen Schulen aus Südniedersachsen hatten sich Carina Hannefeld und Gunnar Merkel qualifiziert.
Alle haben mit Erfolg beim Wettbewerb mit knapp 70 Schülerinnen und Schülern aus Südniedersachsen teilgenommen.
Besonders haben Carina und Gunnar mit dem Vortrag ihrer Texte die Jury aus Professoren und Studierenden des Lateinseminars der Uni überzeugt. Sie belegten in ihrer Wettbewerbsgruppe Platz eins und zwei. Herzlichen Glückwunsch!
Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 27.01.2020 (HP des Gymnasiums Sottrum):
EXKURSIONEN
Landesspitze in Latein – abgeräumt beim Rezitationswettbewerb
Vier von fünf Sottrumer Schülern haben beim landesweiten Rezitationswettbewerb „Recitare latine“ in Göttingen einen ersten und zweiten Platz belegt. Nike Heitmann und Patrizia Hogrefe aus der sechsten und Tobias Ziegert und Jakobus Abliganz aus der siebten Klasse sind als beste Schüler im Wettbewerbsbereich „Recitare solo“ gewählt worden.
Die Jury des YLAB (Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen) war sich einig: Die vier Sottrumer waren in Intonation und Sprachverständnis ihren Konkurrenten aus ganz Niedersachen voraus.
Neben dem Sottrumer Gymnasium waren Schüler von weiterführenden Schulen aus der Stadt Göttingen und Hannover angemeldet. „Man merkt bei solchen Veranstaltungen, dass Latein lebendig ist“, erläuterte der Leiter des YLAB, Gilbert Heß. Latein sei wichtig für ein grundsätzliches grammatikalisches Verständnis aller Sprachen – auch für die eigene Muttersprache. Zudem erschließe sich dabei eine Form der mathematischen Logik, so Heß.
Jury-Mitglied Peter Kuhlmann, Professor für Lateinische Philologie und Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Universität Göttingen, meint begeistert: „Die Schüler sind hochmotiviert und lesen erstaunlich gut“.
„Als Universität wollen wir das Interesse an der Sprache Leiten fördern“, sagte Heß. Es sei zudem wichtig, das Fach an den Schulen zu unterstützen. „Lateinkenntnisse sind immerhin sehr nützlich für wissenschaftliche Fächer wie Geschichte, Theologie oder Philosophie, weil viele ältere Texte auf Latein verfasst wurden“, sagte Kuhlmann.
Die Idee zu diesem Wettbewerb kam ursprünglich von Lateinlehrern zweier Göttinger Gymnasien. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb erstmals zentral vom YLAB, dem Geisteswissenschaftlichen Schülerlabor der Universität Göttingen, koordiniert.
Zu den Preisrichtern gehörte auch Leonie Zitzmann, Doktorandin in altgriechischer Philologie. Sie ist begeistert vom Konzept des Vorlesewettbewerbs. „Das ist genau richtig, um dem Gefühl vorzubeugen, dass Latein als tote Sprache empfunden wird.“ Bei den Vorträgen achtet sie besonders auf eine sinnstiftende Betonung: „Man merkt ziemlich genau, ob jemand weiß, was er da vorträgt“, so Zitzmann.
Berichte über die gemeinsam mit der Energieagentur Region Göttingen auserichteten Diskussionsveranstaltung „Weil es unsere Zukunft ist!“ mit den vier Göttinger Bundestagsabgeordneten am 21.08.2019:
Fridays for Future: Schüler diskutieren mit Bundestagsabgeordneten
Seit Monaten demonstrieren auch in Göttingen Schüler unter dem Motto „Fridays for Future“ für konkreten Kilmaschutz. Jetzt haben sie Gelegenheit mit den Göttinger Bundestagsabgeordneten zu diskutieren.
Göttinger Tageblatt, 15.08. 2019
[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken
Berichte über die Diskussionsveranstaltung „Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“ am 02.05.2019:
Stadtradio Göttingen, 06.05.2019. Den vollstaändigne Bericht über die Veranstaltung können Sie hier hören.
Junge Menschen fragen Politiker zu Europa: Der Wert des Einzigartigen
„Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“ – Unter diesem Titel lud das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Uni Göttingen (YLAB) zu einer öffentliche Podiumsdiskussion zur Europawahl für Jung- und Erstwähler ein. Podium von links: Moritz Mön kemeyer (FDP), Sabine Lösing (Linke, verdeckt), die Moderatoren Nikolina Damazet und Linus Steinmetz, Thomas Oppermann (SPD), Viola von Cramon (Grüne) und Fritz Güntzler (CDU). Fotos: Hubert Jelinek
Göttingen – Junge Menschen befragten gestandene Frauen und Männer aus der Politik in der Alten Mensa zu Digitalisierung, Klimaschutz und zur EU generell.
HNA, 04.05.2019
[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.
Europa am Scheideweg
Auf Initiative des Geisteswissenschaftlichen Schülerlabors der Uni Göttingen ist in der Alten Mensa eine Podiumsdiskussion mit Politikern mehrerer Parteien ausgerichtet worden. Eingeladen waren alle Jugendlichen der Klassenstufen 10 bis 13 und Studierende. Im Vorfeld der Europawahl standen dabei die Themen Klimaschutz und Digitalisierung im Fokus.
Göttinger Tageblatt, 03.05.2019
[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.
„Gesichter der Region“ Ein Interview mit Dr. Gilbert Heß, geschäftsführendem Leiter des YLAB im Stadtradio Göttingen vom 01. März 2019 lesen Sie hier
Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 28.01.2019:
Göttinger Tageblatt, 29.01.2019
Podiumsdiskussion 1968 an der Universität Göttingen: Aufbruch, Umbruch, Krise oder Intermezzo?
Lehrkräftefortbildung zum Umgang mit rechtspopulisitischen und menschenverachtenden Parolen im Unterricht
NDR-Sendung Bildungsreport vom 25.09. 2018 (Irene zu Dohna ):
Stadtradio Göttingen, 13.09.2018:
(Bild: Stadtradio Göttingen, Sean Feldmann)
Den Bericht können Sie hier hören.
Göttinger Tageblatt, 06.09. 2018:
LeLa Magazin 21, Juli 2018
Leitartikel über Ziele und Aufgaben geisteswissenschaftlicher Schülerlabore
Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“
Göttinger Tageblatt, 30.01.2018
sowie HNA Online vom 31.01.2018 :
Vom Lateinwetbewerb berichtet such die Homepage des Gymnasiums Sottrum:
Göttinger Tageblatt, August 2017
Bericht über das von Studentinnen im YLAB konzipierte und durchgeführte Kinder-Uniseminar „Döner, Pizza und Sauerkraut – Wie das Fremde zum Eigenen wird.“
Göttinger Tageblatt, 19.09.2017
Ausschreibung: Neue SchülerreporterInnen gesucht!
Göttinger Tageblatt, 24.08.2017
Bericht über die Auszeichnung der PreistägerInnen des bundesweit ausgeschriebenen Schülerwettbewerbs „Mach’s wie Lcihtenberg“ in der Ausstellung Dinge | Denken |Lichtenberg in der Göttinger Paulinerkirche:
LeLa-Magazin 18, Juli 2017
Artikel über das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 24.07.2017
Bericht über das YLAB :
Göttinger Tageblatt, 29.03.2017
Ankündigung des gemeinsam mit dem Schülerlabor Geisteswissenschaften der BBAW ausgerichteten Workshops „Schülerlabore für die Geisteswissenschaften: Aufgaben, Potentiale, Perspektiven“ am 31.03.2017
Göttinger Tageblatt, 15.03.2017
Bericht der Schülerredaktion von YLAB und Göttinger Tageblatt:
Thema das Tages vom 15. März 2017
Interview mit Prof. Stefan Hell; Bericht über die Schülerscouts und über die Ausstellung on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaften:
Frag‘ den Prof! Diskussion mit Prof. Dr. Thomas Kaufmann zum Thema Reformation
Bericht des Stadtradios Göttingen vom 18.01.2017:
Informationstag für AbiturientInnen
Am 08.06. 2016 bietet das YLAB den diesjährigen AbitutientInnen vielfältige Einblicke in die Studienmöglichkeiten einiger geisteswissenschaftlicher Fächer
Die tausendste Besucherin im YLAB
Am 21.09.2015 konnten wir die 1000. Besucherin im YLAB besuchen (Göttinger Tageblatt, 22.09.2015).
Latein
Ein Bericht über unser Lateinprojekt „Wie klingen Vergil, Ovid und Co.? Experimente mit dem Iktus“ findet sich hierauf der Homepage des Hainberg-Gymnasiums Göttingen.
Projekt Zwangsarbeit
Ein Interview mit den Verantwortlichen der Geschichtswerkstätten Duderstadt und Göttingen zur Zwangsarbeiter-Ausstellung in der BBSI und zur Zusammenarbeit mit dem YLAB (Göttinger Tageblatt, 17.04.2015).
IslamMovies
Artikel zum IslamMovies-Projekt im YLAB in der Universitätszeitung UniInform 13. Jahrgang, Ausgabe April 2015
Berichterstattung zur feierlichen Eröffnung des YLAB durch die niedersächsische Kultusministerin
– (mp3-Datei, Beitrag von ffn, 24.10.2014)
– HNA Online vom 27.10.2014: http://www.hna.de/lokales/goettingen/eine-villa-geistesblitz-schueler-4263227.html
– Leserbrief im Göttinger Tageblatt vom 27.10.2014:
Ankündigung der Eröffnung im Göttinger Tageblatt vom 22.10.2014:
Politik | Wirtschaft | Recht
Religion
Studierendeninfos
Das YLAB stärkt die Praxisorientierung in den Lehramts-Studiengängen und fördert die Reflexionskompetenz der Studierenden. Im Lehr-Lernlabor werden Studierende als Lernende, aber vor allem auch selbst als handelnde, mitgestaltende, unterrichtende und forschende Akteure einbezogen. […]
Onlinekurse
Neben unserem Präsenzangebot bieten wir auch digtiale Kurse an. Die Dauer ist gegenüber den Präsenzveranstaltungen in der Regel reduziert, die Teilnahme ist mit einem internetfähigen Endgerät und stabiler LAN- bzw. WLAN-Verbindung problemlos möglich.In unseren...
Fächerübergreifend
Geschichte
Latein
Italienisch
Kursüberblick
Spanisch
Kursüberblickhttps://ylab.uni-goettingen.de/lehrerinnen/faecher/faecheruebergreifend/wissenschaftliches-schreiben-intensivtutorium-facharbeit/https://ylab.uni-goettingen.de/lehrerinnen/faecher/spanisch/lieder-aus-chile/
Französisch
Französisch: Honoré de Balzac, Romanische Philologie, Krieg und Literatur, …
Englisch
Sprachen
Angebote für Schulen
Ein ÜberblickSTET CLITA KASD GUBERGRENUnsere Projekte geben Einblicke in das große und vielfältige Spektrum der Geistes- und Kulturwissenschaften – von den alten Kulturen über die sprach- und literaturwissenschaftlichen Fächer der älteren und neueren Philologien bis...
Freiraum für Impulse
Ob analog oder digital: Das YLAB ermöglicht Kindern und Jugendlichen sowie Lehrkräften unmittelbare Einblicke in aktuelle Fragen geistes- und gesellschaftlicher Forschung. Zugleich bietet es Studierenden eine Möglichkeit, bereits während der Ausbildung und pädagogisch...
Kooperationen
Unsere wichtigsten externen Partner in der Bildungsarbeit sind die Schulen und Lehrkräfte. Mit einigen Schulen bestehen vertragliche Kooperationen, mit anderen Schulen pflegen wir neben regelmäßigen Kursbuchungen im YLAB eine intensive Zusammenarbeit in Form von...
Über uns
Außerschulischer LernortAußerschulischer LernortDas YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen bietet als außerschulischer Lernort Arbeits- und Erfahrungsräume, die im regulären schulischen Alltag nicht vergleichbar zur Verfügung gestellt...
Methoden und Impulse
Entdeckendes Lernen und praktisches Handeln sind wesentliche Stützpfeiler des pädagogischen Konzepts im YLAB – ein Alleinstellungsmerkmal in der regionalen wie überregionalen Bildungslandschaft, das in der fachwissenschaftlichen Ausprägung, didaktisch-wissenschaftlichen Relevanz und pädagogischen Qualität nur im universitären Kontext angeboten und fortentwickelt werden kann.
Anmeldung & Kontakt
KontaktYLAB Göttingen Friedländer Weg 237075 Göttingenbuero@ylab.uni-goettingen.de +49 551 3921 133
Leitbild und Vision
Das YLAB ist ein innovativer Lernort, der Schüler*innen, Studierenden, Lehrkräften und Dozent*innen offensteht, um aktuelle Forschungen zu diskutieren, innovative Lehrkonzepte umzusetzen, gesellschaftsrelevante Fragestellungen zur Diskussion zu stellen und somit auf inhaltlicher und methodischer Ebene Impulse für zukunftsweisenden Unterricht zu geben.
Home
Das YLAB der Universität Göttingen eröffnet als Schülerlabor in Kombination mit einem Lehr-Lern-Labor bundesweit einzigartigartige Gestaltungsräume zur ebenso praxisnahen wie wissenschaftlich qualifizierten Fortentwicklung schulischen Lernens. Hier lernen Schülerinnen und Schüler […]
Impressum & Datenschutz
Impressum Verantwortlich für diese Website und deren InhalteDr. Gilbert HeßYLAB der Georg August-Universität Göttingen– Geschäftsführender Leiter –37075 GöttingenDatenschutzerklärungStand 13.04.2023 Das YLAB-Geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Universität...