Beiträge:

Selektion (Kategorie) = “Allgemein”

Quiz – Denkmalschutz

Es gibt viele verschiedene Arten von Denkmalen. Oft denkt man etwa an die Statue einer berühmten Person, die nicht vergessen werden soll. Denkmale sind aber viel mehr: Gebäude unterschiedlichster Art, historische Friedhöfe und Parks, Grabungsfunde oder sogar historische Maschinen. […]

Sprachförderung

Sprachförderung

Vom 19. bis 22.07. und 25. bis 29.07.2023 bieten wir einen 8-tägigen Sprachförderungskurs mit studentischen Tutor*innen an. […]

Romanistik

Romanistik

Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]

Religionsdidaktik

Religionsdidaktik

Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]

Fachdidaktik Latein

Fachdidaktik Latein

Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]

Geschichtsdidaktik

Geschichtsdidaktik

Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]

Fachdidaktik Englisch

Fachdidaktik Englisch

Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]

Promotionen

Promotionen

Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]

Promotionen

Masterarbeiten

Das YLAB bietet vielfältige Möglichkeiten, Forschungsfragen zu bearbeiten und Masterarbeiten zu verfassen – z.B. in den Didkatiken, der Pädagogik oder in den Fachwissenschaften – sprechen Sie uns an! […]

Promotionen

Bachelorarbeiten

In Verbindung mit dem YLAB können BA-Arbeiten im Bereich der Bildungsforschung, der Fachdidaktiken und der Fachwissenschaften erstellt werden – sprechen Sie Ihre/n DozentIn oder die MitarbeiterInnen im YLAB an! […]

Ready for Fake Off

Ready for Fake Off

Wenngleich der Begriff „Fake News“ in letzter Zeit in aller Munde ist, ist dieses Phänomen nicht neu. Der interaktive Workshop, der in den Räumen der Stiftung Adam von Trott, e.V. in Imshausen stattfindet, begibt sich auf Spurensuche. […]

Meine Stadt – Meine Zukunft

Eine Welle des Protests erschüttert Deutschland: Schon lange zieht ‚Fridays for Future‘ durch die Straßen und macht Lärm – Lärm gegen eine Politik, die angesichts des rasenden Wandels des Klimas dennoch kein Morgen zu kennen scheint. […]

Denkmalschutz

Denkmalschutz

Kulturerbe, Umweltzerstörungen, Denkmalschutz … Warum ist es wichtig, historische Orte zu erhalten? Welchen Umwelteinflüssen sind sie ausgesetzt und was gehr verloren, wenn sie zerstört werden? […]

Circular Economy in der Gesellschaft

Die Circular Economy kommt als Weg zu einer nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und als Alternative zur Linearwirtschaft in Frage. […]

Intensivtutorium wissenschaftliches Arbeiten

Intensivtutorium wissenschaftliches Arbeiten

Facharbeiten bilden häufig die erste Konfrontation mit der Herausforderung des wissenschaftlichen Schreibens. In diesem Intensiv-Tutorium erarbeiten sich die SchülerInnen dafür Strategien, Techniken und Methoden, die in der Bibliothek auch gleich geübt werden. […]

Sprachförderung

Ukraine

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle und macht uns fassungslos. Aus aktuellem Anlass bietet das YLAB kurzfristig Unterrichtseinheiten zur Ukraine für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-13 an. […]

Experimentum Romanum

Experimentum Romanum

Schrift gehört zu den bedeutenden Kulturtechniken der Menschheit. In unserer Gesellschaft sind Schreiben und Lesen ganz selbstverständlich Bestandteil schulischer Bildung. Eines der ältesten Schriftsysteme ist in Mesopotamien, den Gebieten des heutigen Irak und Syrien, im 4. Jahrtausend v. Chr. entstanden. […]

In der Paulskirche

In der Paulskirche

Unser Planspiel „In der Paulskirche“ ermöglicht einen lebendigen Zugang zur Frankfurter Nationalversammlung als einem der bedeutendsten Ereignisse der deutschen Demokratiegeschichte. Die Schüler*innen schlüpfen in die Rollen von Parlamentariern und haben zur Aufgabe, eine Verfassung für ein vereinigtes Deutschland zu. […]

Iran aktuell

Iran aktuell

Grundlegende Informationen zu Geographie, Geschichte und Kultur des Landes und setzt sich mit der derzeitigen Situation des vorderasiatischen Staates auseinander.
Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Quiz zum Iran: Wo liegt dieser Staat überhaupt und welche Nachbarländer umgeben ihn? Über diese einführenden Quizfragen zur […]

Vorlesewettbewerb Latein

Vorlesewettbewerb Latein

„Jedes Jahr veranstaltete das YLAB im Februar einen großen Latein-Vorlesewettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler unterschiedliecher Schuken miteinander konkurrieren: Im Adam von Trott Saal in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz wetteifern Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 aus den weiterführenden Schulen Göttingens und der Region um die beste […]

Schrifterfindung

Schrifterfindung

Schrift gehört zu den bedeutenden Kulturtechniken der Menschheit. In unserer Gesellschaft sind Schreiben und Lesen ganz selbstverständlich Bestandteil schulischer Bildung. Eines der ältesten Schriftsysteme ist in Mesopotamien, den Gebieten des heutigen Irak und Syrien, im 4. Jahrtausend v. Chr. entstanden. […]

Vom Schreibspiel zu Wortwelten

Vom Schreibspiel zu Wortwelten

Wir alle haben etwas mitzuteilen, unsere kleine Weltgeschichte zu erzählen – wer wollte da nicht manchmal schreiben können wie Cornelia Funke, J.K. Rowling oder Michael Ende? […]

Was uns Märchen erzählen

Was uns Märchen erzählen

Märchen sind keine einseitigen Kindergeschichten. Durch eine reiche Symbolik werden die Märchen zu einem psychologisch komplexen Gebilde. Im Rahmen des Workshops sollen die SchülerInnen u.a lernen, die Symbolik des Märchens zu erkennen, zu hinterfragen und zu erschließen. […]

Characters in Shakespearean Drama

Characters in Shakespearean Drama

Wenn wir heute etwas über eine berühmte Person herausfinden wollen, dann fragen wir unseren guten Freund Google oder schauen auf einer der zahlreichen Social Media-Plattformen nach. Aber wie hat Shakespeare seine zeitlosen, einzigartigen Charaktere dem Publikum präsentiert, der doch weder das eine noch das andere hatte? […]

And the Oscar goes to …

And the Oscar goes to …

Willkommen in Hollywood: Studierende der Englischen Fachdidaktik verwandeln das YLAB Göttingen in Hollywood. Sie empfangen dafür SchülerInnen, die für einen Vormittag als Stars, Fans und Journalisten an den YLAB Academy Awards teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gang über den roten Teppich im Blitzlichtgewitter der Fans und Journalisten. […]

Romanische Philologie – Dante

Romanische Philologie – Dante

Ein italienischer Dichter am Ausgang des Mittelalters ist immer noch in aller Munde und das keineswegs nur in Italien und in einer gebildeten Elite, sondern in der ganzen Welt und durch alle Schichten hindurch. Der Workshop möchte dieser phänomenalen Popularität Dantes nachgehen. […]

Honoré de Balzac

Honoré de Balzac

Zu den frühen Werken Honoré de Balzacs gehört die kurze Erzählung „Sarrasine““ (1830), um die er selbst kein Aufsehen gemacht hat. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie von dem französischen Literaturtheoretiker Roland Barthes auf einmal in ihrem Reiz entdeckt. Seither hört sie nicht auf, Leser in ihren Bann zu schlagen und zur Deutung herauszufordern […]

Globale Simulation

Globale Simulation

Vivre dans un immeuble plurilingue: (Begegnungs-)Situationen im Rahmen einer Globalen Simulation Seminar für Romanische Philologie, Laura-Joanna Schröter, M.Ed. Das Interesse an dramapädagogischen Ansätzen im Fremdsprachen-unterricht ist groß. […]

Krieg und Literatur

Krieg und Literatur

Beschreibungen der napoleonischen Kriege: Der Workshop soll einen Einblick in die Möglichkeiten der Literatur geben, offensichtliche und verdeckte Fragen einer Zeit aufzugreifen und darüber auf raffinierte Weise zu reflektieren. Hierbei helfen uns Fragen wie: Inwiefern kommt es um 1800 zu neuen Formen, Krieg zu führen und zu erleben? […]

Fluch des Pharao

Fluch des Pharao

Inwieweit entsprechen die medial verbreiteten Vorstellungen über das alte Ägypten den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung? In diesem Workshop lernen SchülerInnen Grundkenntnisse der Geschichte Ägyptens kennen, lesen und schreiben ägyptische Hieroglyphen, beschäftigen sich mit der Rolle der Pharaonen, […]

Balladen

Balladen

Balladen sind Gedichtformen, welche seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland große Beachtung finden. Besonders an jener Gattung ist, dass sie sowohl lyrische, epische wie auch dramatische Elemente miteinander zu vereinen weiß. Eine der berühmtesten deutschen Balladen beginnt […]

Recht bedacht

Recht bedacht

Recht bedacht – eine Straftat und ihre Folgen Dr. Georg Lemmer, Juristische Fakultät Dr. Gesine Weinrich, Richterin am Landgericht „Einspruch, Euer Ehren!“ Solche oder ähnliche Äußerungen bringen wir mit einem Gerichtsverfahren in Verbindung. Aber fallen vor einem Gericht in Deutschland tatsächlich diese Worte, […]

Widerstand im Nationalsozialismus

Widerstand im Nationalsozialismus

Am 20. Juli 1944 scheiterte der letzte von zahlreichen Versuchen, den „Führer“ des Deutschen Reiches, Adolf Hitler, zu töten. Der Attentäter, Claus Schenk Graf von Stauffenberg, und seine engsten Mitstreiter wurden noch in der Nacht standrechtlich erschossen. Aber es handelte sich entgegen weit verbreiteter Vorurteile […]

Christliche Symbole

Christliche Symbole

Inwiefern prägt religiöse Symbolik unseren Alltag und unsere Umwelt? In diesem Projekt ‚experimentieren‘ wir mit christlichen Symbolen, indem wir ihre vielgestaltigen Erscheinungsformen im öffentlichen Raum aufspüren und ihre Wirkungsweisen durchleuchten. […]

Denkmalschutz

Der Erste Weltkrieg

Welche Möglichkeiten stehen dem heutigen Historiker zur Verfügung, um sich dem Ersten Weltkrieg zu nähern? Anhand originaler zeitgenössischer Feldpostkarten und -briefe wollen wir die individuellen Erfahrungen der Menschen in den Schützengräben und an der sogenannten Heimatfront aus unterschiedlichen […]

„Tag der Erinnerung“

„Tag der Erinnerung“

Erinnerungskultur sichtbar machen – auf den Spuren des Nationalsozialismus in Göttingen Jan Meiser, YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor, am 30.06.2022 wird das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen erstmals einen Tag der Erinnerung mit Göttinger Schulen veranstalten, […]

Freundschaft im Wandel

Freundschaft im Wandel

Was ist ein Freund oder eine Freundin? Was ist Freundschaft? In diesem Workshop wollen wir untersuchen, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen soziologisch, philosophisch, kultur- und literaturwissenschaftlich bestimmen lassen und wie sich Freundschaftskonzepte von der Antike bis in die Gegenwart geändert haben. […]

Herbst des Mittelalters

Herbst des Mittelalters

Die 95 Thesen Martin Luthers bildeten 1517 den Auftakt zur Reformation. Ihre religiösen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Auswirkungen erlangten weltgeschichtliche Bedeutung. In diesem Tagesprojekt sollen Ursachen und Folgen der Reformation aus heutiger Sicht betrachtet […]

Leseclubs

Leseclubs

Dr. Gilbert Heß, YLAB und Studierende In mehreren Schulen in Göttingen und der Region betreuen wir Leseclubs, um den Spaß am Lesen zu vermitteln. Lesen macht Spaß! Das vergessen wir im Schulalltag manchmal. In kleinen Gruppen mit einem engen Betreuungsverhältnis entführen wir Euch in die Welt der Bücher, […]

Nathan der Weise

Nathan der Weise

Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“ ist eines der meistgespielten und einflussreichsten Bühnenstücke überhaupt. In einem dreivierteltägigen Workshop wollen wir uns wesentliche Grundlagen erarbeiten, die für Verstehen und Deuten des Werkes grundlegend sind […]

Experimente mit dem Iktus

Experimente mit dem Iktus

In sämtlichen Epochen der Literaturgeschichte wurden lyrische Werke verfasst, doch speziell die Lyrik der Romantik bestimmt bis heute die Wahrnehmung dessen, was unter lyrischen Texten zu verstehen ist. Laut Novalis ist das Wesentliche der Romantik „dem Gewöhnlichen ein ungewöhnliches Aussehen […]

Spielerisch Spanisch Entdecken

Spielerisch Spanisch Entdecken

Spanisch-Theaterprojekt Seminar für Romanische Philologie, Svenja Dehler, M.Ed. / M.A. Von September bis Dezember 2022 bieten wir insgresamt sechs zweitägige Workshops an, bei denen wir die spanische Sprache von einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen: Mit Spielen, Abenteuer-Workshops […]

Lyrik & Romantik

Lyrik & Romantik

In sämtlichen Epochen der Literaturgeschichte wurden lyrische Werke verfasst, doch speziell die Lyrik der Romantik bestimmt bis heute die Wahrnehmung dessen, was unter lyrischen Texten zu verstehen ist. Laut Novalis ist das Wesentliche der Romantik „dem Gewöhnlichen ein ungewöhnliches Aussehen zu geben, das Banale in […]

Weimar und wir

Weimar und wir

Die Geschichte der Weimarer Republik wurde lange nur vom Ende her gedacht. Die 14 Weimarer Jahre betrachteten Forschung und Öffentlichkeit fast nur als die Vorgeschichte des Nationalsozialismus; gefragt wurde nur nach dem Scheitern, nicht nach den demokratischen Errungenschaften der Weimarer Zeit. […]

Zwangsarbeit im Nationalsozialismus

Zwangsarbeit im Nationalsozialismus

Mithilfe der Dauerausstellung der Geschichtswerkstätten Göttingen und Duderstadt in der BBS II wollen wir einen Einblick in die Zwangsarbeitssysteme des nationalsozialistischen Deutschlands in unserer Region gewinnen. Zugleich nähern wir uns dabei unterschiedlichen Formen historischer Forschung. […]

Seiten:

Selektion (Kategorie) = “Allgemein”

Pressearchiv-Akkordeon

Pressearchiv-Akkordeon

Bericht: Presse-Archiv

Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 27.01.2020
(HP des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen): 28.01.2020

Ganz oben auf dem Treppchen

(bie./gol.) Das Y – Lab der Uni Göttingen veranstaltet jedes Jahr einen schulübergreifenden Vorlesewettbewerb in Latein. Aus der sechsten Klasse haben Melanie Belik, Luca Bernardi, Maria Feichtinger und Julian Wallert Wingefeld teilgenommen. In der siebten Klasse hatten so viele Lateinschüler Lust dazu, dass eine kursinterne Vorentscheidung veranstaltet werden musste. Für den Wettbewerb mit den anderen Schulen aus Südniedersachsen hatten sich Carina Hannefeld und Gunnar Merkel qualifiziert.

 

Alle haben mit Erfolg beim Wettbewerb mit knapp 70 Schülerinnen und Schülern aus Südniedersachsen teilgenommen.
Besonders haben Carina und Gunnar mit dem Vortrag ihrer Texte die Jury aus Professoren und Studierenden des Lateinseminars der Uni überzeugt. Sie belegten in ihrer Wettbewerbsgruppe Platz eins und zwei. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 27.01.2020 (HP des Gymnasiums Sottrum):

 

EXKURSIONEN

Landesspitze in Latein – abgeräumt beim Rezitationswettbewerb

 

Vier von fünf Sottrumer Schülern haben beim landesweiten Rezitationswettbewerb „Recitare latine“ in Göttingen einen ersten und zweiten Platz belegt. Nike Heitmann und Patrizia Hogrefe aus der sechsten und Tobias Ziegert und Jakobus Abliganz aus der siebten Klasse sind als beste Schüler im Wettbewerbsbereich „Recitare solo“ gewählt worden.

Die Jury des YLAB (Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen) war sich einig: Die vier Sottrumer waren in Intonation und Sprachverständnis ihren Konkurrenten aus ganz Niedersachen voraus.

Neben dem Sottrumer Gymnasium waren Schüler von weiterführenden Schulen aus der Stadt Göttingen und Hannover angemeldet. „Man merkt bei solchen Veranstaltungen, dass Latein lebendig ist“, erläuterte der Leiter des YLAB, Gilbert Heß. Latein sei wichtig für ein grundsätzliches grammatikalisches Verständnis aller Sprachen – auch für die eigene Muttersprache. Zudem erschließe sich dabei eine Form der mathematischen Logik, so Heß.

Jury-Mitglied Peter Kuhlmann, Professor für Lateinische Philologie und Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Universität Göttingen, meint begeistert: „Die Schüler sind hochmotiviert und lesen erstaunlich gut“.

„Als Universität wollen wir das Interesse an der Sprache Leiten fördern“, sagte Heß. Es sei zudem wichtig, das Fach an den Schulen zu unterstützen. „Lateinkenntnisse sind immerhin sehr nützlich für wissenschaftliche Fächer wie Geschichte, Theologie oder Philosophie, weil viele ältere Texte auf Latein verfasst wurden“, sagte Kuhlmann.

Die Idee zu diesem Wettbewerb kam ursprünglich von Lateinlehrern zweier Göttinger Gymnasien. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb erstmals zentral vom YLAB, dem Geisteswissenschaftlichen Schülerlabor der Universität Göttingen, koordiniert.

Zu den Preisrichtern gehörte auch Leonie Zitzmann, Doktorandin in altgriechischer Philologie. Sie ist begeistert vom Konzept des Vorlesewettbewerbs. „Das ist genau richtig, um dem Gefühl vorzubeugen, dass Latein als tote Sprache empfunden wird.“ Bei den Vorträgen achtet sie besonders auf eine sinnstiftende Betonung: „Man merkt ziemlich genau, ob jemand weiß, was er da vorträgt“, so Zitzmann.

Berichte über die gemeinsam mit der Energieagentur Region Göttingen auserichteten Diskussionsveranstaltung „Weil es unsere Zukunft ist!“ mit den vier Göttinger Bundestagsabgeordneten am 21.08.2019:

 

Fridays for Future: Schüler diskutieren mit Bundestagsabgeordneten 

Seit Monaten demonstrieren auch in Göttingen Schüler unter dem Motto „Fridays for Future“ für konkreten Kilmaschutz. Jetzt haben sie Gelegenheit mit den Göttinger Bundestagsabgeordneten zu diskutieren.

Göttinger Tageblatt, 15.08. 2019

[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken

Berichte über die Diskussionsveranstaltung „Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“ am 02.05.2019:

Unbenannt

Stadtradio Göttingen, 06.05.2019. Den vollstaändigne Bericht über die Veranstaltung können Sie hier hören.

Junge Menschen fragen Politiker zu Europa: Der Wert des Einzigartigen

„Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“ – Unter diesem Titel lud das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Uni Göttingen (YLAB) zu einer öffentliche Podiumsdiskussion zur Europawahl für Jung- und Erstwähler ein. Podium von links: Moritz Mön kemeyer (FDP), Sabine Lösing (Linke, verdeckt), die Moderatoren Nikolina Damazet und Linus Steinmetz, Thomas Oppermann (SPD), Viola von Cramon (Grüne) und Fritz Güntzler (CDU). Fotos: Hubert Jelinek

Göttingen – Junge Menschen befragten gestandene Frauen und Männer aus der Politik in der Alten Mensa zu Digitalisierung, Klimaschutz und zur EU generell.
HNA, 04.05.2019

[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.

Europa am Scheideweg 

Auf Initiative des Geisteswissenschaftlichen Schülerlabors der Uni Göttingen ist in der Alten Mensa eine Podiumsdiskussion mit Politikern mehrerer Parteien ausgerichtet worden. Eingeladen waren alle Jugendlichen der Klassenstufen 10 bis 13 und Studierende. Im Vorfeld der Europawahl standen dabei die Themen Klimaschutz und Digitalisierung im Fokus.

Göttinger Tageblatt, 03.05.2019

[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.

„Gesichter der Region“ Ein Interview mit Dr. Gilbert Heß, geschäftsführendem Leiter des YLAB im Stadtradio Göttingen vom 01. März 2019 lesen Sie hier

Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 28.01.2019:

Göttinger Tageblatt, 29.01.2019

Podiumsdiskussion 1968 an der Universität Göttingen: Aufbruch, Umbruch, Krise oder Intermezzo?

 

Lehrkräftefortbildung zum Umgang mit rechtspopulisitischen und menschenverachtenden Parolen im Unterricht

NDR-Sendung Bildungsreport vom 25.09. 2018 (Irene zu Dohna ):
Stadtradio Göttingen, 13.09.2018:

IMG_2569_resized

(Bild: Stadtradio Göttingen, Sean Feldmann)

Den Bericht können Sie hier hören.

Göttinger Tageblatt, 06.09. 2018:

LeLa Magazin  21, Juli 2018

Leitartikel über Ziele und Aufgaben geisteswissenschaftlicher Schülerlabore

Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“

20180130144906584-2

Göttinger Tageblatt, 30.01.2018

sowie HNA Online vom 31.01.2018 :

1191016572-uni-goettingen-lGTq0os3bee

Vom Lateinwetbewerb berichtet such die Homepage des Gymnasiums Sottrum:

VL Latein

Göttinger Tageblatt, August 2017

Bericht über das von Studentinnen im YLAB konzipierte und durchgeführte Kinder-Uniseminar „Döner, Pizza und Sauerkraut – Wie das Fremde zum Eigenen wird.“

Göttinger Tageblatt, 19.09.2017

Ausschreibung: Neue SchülerreporterInnen gesucht!

Göttinger Tageblatt, 24.08.2017

Bericht über die Auszeichnung der PreistägerInnen des bundesweit ausgeschriebenen Schülerwettbewerbs „Mach’s wie Lcihtenberg“ in der Ausstellung Dinge | Denken |Lichtenberg in der Göttinger Paulinerkirche: 

LeLa-Magazin 18,  Juli 2017

Artikel über das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 24.07.2017

Bericht über das YLAB : 

Göttinger Tageblatt, 29.03.2017

Ankündigung des gemeinsam mit dem Schülerlabor Geisteswissenschaften der BBAW ausgerichteten Workshops „Schülerlabore für die Geisteswissenschaften: Aufgaben, Potentiale, Perspektiven“ am 31.03.2017

Göttinger Tageblatt, 15.03.2017

Bericht der Schülerredaktion von YLAB und Göttinger Tageblatt: 

Thema das Tages vom 15. März 2017

Interview mit Prof. Stefan Hell; Bericht über die Schülerscouts und über die Ausstellung on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaften:

Frag‘ den Prof! Diskussion mit Prof. Dr. Thomas Kaufmann zum Thema Reformation

Bericht des Stadtradios Göttingen vom 18.01.2017:

Informationstag für AbiturientInnen

Am 08.06. 2016 bietet das YLAB den diesjährigen AbitutientInnen vielfältige Einblicke in die Studienmöglichkeiten einiger geisteswissenschaftlicher Fächer

Die tausendste Besucherin im YLAB

Am 21.09.2015 konnten wir die 1000. Besucherin im YLAB besuchen (Göttinger Tageblatt, 22.09.2015).

Latein

Ein Bericht über unser Lateinprojekt „Wie klingen Vergil, Ovid und Co.? Experimente mit dem Iktus“ findet sich hierauf der Homepage des Hainberg-Gymnasiums Göttingen.

Projekt Zwangsarbeit

Ein Interview mit den Verantwortlichen der Geschichtswerkstätten Duderstadt und Göttingen zur Zwangsarbeiter-Ausstellung in der BBSI und zur Zusammenarbeit mit dem YLAB (Göttinger Tageblatt, 17.04.2015).

IslamMovies

Artikel zum IslamMovies-Projekt im YLAB in der Universitätszeitung UniInform 13. Jahrgang, Ausgabe April 2015

Berichterstattung zur feierlichen Eröffnung des YLAB durch die niedersächsische Kultusministerin

– (mp3-Datei, Beitrag von ffn, 24.10.2014)

– HNA Online vom 27.10.2014: http://www.hna.de/lokales/goettingen/eine-villa-geistesblitz-schueler-4263227.html

– Leserbrief im Göttinger Tageblatt vom 27.10.2014:

Ankündigung der Eröffnung im Göttinger Tageblatt vom  22.10.2014:

Didaktik erleben

Didaktik erleben

Die Fachdidaktik ist eine relativ junge Wissenschaft. Sie stellt die Frage, welche Inhalte in den jeweiligen Bezugsfächern für welche Lernergruppen mit welchen Lernzielen ausgewählt werden sollten – und wie diese Inhalte effektiv vermittelt werden können. […]

Forschung

Forschung

Es können jederzeit Praktika im YLAB durchgeführt werden – fragen Sie einfach bei den MitarbeiterInnen im YLAB nach (buero@ylab.uni-goettingen.de)!

Praktika

Praktika

Es können jederzeit Praktika im YLAB durchgeführt werden – fragen Sie einfach bei den MitarbeiterInnen im YLAB nach (buero@ylab.uni-goettingen.de)!

Iranistik

Iranistik

Grundlegende Informationen zu Geographie, Geschichte und Kultur des Landes und setzt sich mit der derzeitigen Situation des vorderasiatischen Staates auseinander.
Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Quiz zum Iran: Wo liegt dieser Staat überhaupt und welche Nachbarländer umgeben ihn? Über diese einführenden Quizfragen zur […]

Login

Login

Zugriff auf Ihre Arbeitsumgebung >

Fächer

Fächer

Unsere Projekte reichen von den alten Kulturen über die sprach- und literaturwissenschaftlichen Fächer der älteren und neueren Philologien bis zu den Kunst- und Musikwissenschaften und der Theologie. Darüber hinaus bieten wir auch fächerübergreifende Veranstaltungen an.

Lehrformate

Lehrformate

Bei der Kursentwicklung arbeiten wir eng mit den universitären Instituten, insbesondere der philosophischen, theologischen und sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie mit den Einrichtungen des Göttingen Campus zusammen. Das YLAB bietet Studierenden (nicht nur) im...

Themenvielfalt

Themenvielfalt

Im YLAB der Universität Göttingen schlagen wir Brücken zwischen den Geistes-, Gesellschaft- und Lebenswissenschaften.

Kontakt

Kontakt

Sie erreichen uns per E-Mail oder Telefonisch: buero@ylab.uni-goettingen.de+49 551 39211-33Team YLAB Universität Göttingenhess@ylab.uni-goettingen.de+49 551 39211-34Kinder-Unihiwi@ylab.uni-goettingen.de+49 551 39211-39buero@ylab.uni-goettingen.de+49 551...

Pressearchiv-Akkordeon

Pressearchiv

Bericht: Presse-Archiv

Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 27.01.2020
(HP des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen): 28.01.2020

Ganz oben auf dem Treppchen

(bie./gol.) Das Y – Lab der Uni Göttingen veranstaltet jedes Jahr einen schulübergreifenden Vorlesewettbewerb in Latein. Aus der sechsten Klasse haben Melanie Belik, Luca Bernardi, Maria Feichtinger und Julian Wallert Wingefeld teilgenommen. In der siebten Klasse hatten so viele Lateinschüler Lust dazu, dass eine kursinterne Vorentscheidung veranstaltet werden musste. Für den Wettbewerb mit den anderen Schulen aus Südniedersachsen hatten sich Carina Hannefeld und Gunnar Merkel qualifiziert.

 

Alle haben mit Erfolg beim Wettbewerb mit knapp 70 Schülerinnen und Schülern aus Südniedersachsen teilgenommen.
Besonders haben Carina und Gunnar mit dem Vortrag ihrer Texte die Jury aus Professoren und Studierenden des Lateinseminars der Uni überzeugt. Sie belegten in ihrer Wettbewerbsgruppe Platz eins und zwei. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 27.01.2020 (HP des Gymnasiums Sottrum):

 

EXKURSIONEN

Landesspitze in Latein – abgeräumt beim Rezitationswettbewerb

 

Vier von fünf Sottrumer Schülern haben beim landesweiten Rezitationswettbewerb „Recitare latine“ in Göttingen einen ersten und zweiten Platz belegt. Nike Heitmann und Patrizia Hogrefe aus der sechsten und Tobias Ziegert und Jakobus Abliganz aus der siebten Klasse sind als beste Schüler im Wettbewerbsbereich „Recitare solo“ gewählt worden.

Die Jury des YLAB (Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen) war sich einig: Die vier Sottrumer waren in Intonation und Sprachverständnis ihren Konkurrenten aus ganz Niedersachen voraus.

Neben dem Sottrumer Gymnasium waren Schüler von weiterführenden Schulen aus der Stadt Göttingen und Hannover angemeldet. „Man merkt bei solchen Veranstaltungen, dass Latein lebendig ist“, erläuterte der Leiter des YLAB, Gilbert Heß. Latein sei wichtig für ein grundsätzliches grammatikalisches Verständnis aller Sprachen – auch für die eigene Muttersprache. Zudem erschließe sich dabei eine Form der mathematischen Logik, so Heß.

Jury-Mitglied Peter Kuhlmann, Professor für Lateinische Philologie und Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Universität Göttingen, meint begeistert: „Die Schüler sind hochmotiviert und lesen erstaunlich gut“.

„Als Universität wollen wir das Interesse an der Sprache Leiten fördern“, sagte Heß. Es sei zudem wichtig, das Fach an den Schulen zu unterstützen. „Lateinkenntnisse sind immerhin sehr nützlich für wissenschaftliche Fächer wie Geschichte, Theologie oder Philosophie, weil viele ältere Texte auf Latein verfasst wurden“, sagte Kuhlmann.

Die Idee zu diesem Wettbewerb kam ursprünglich von Lateinlehrern zweier Göttinger Gymnasien. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb erstmals zentral vom YLAB, dem Geisteswissenschaftlichen Schülerlabor der Universität Göttingen, koordiniert.

Zu den Preisrichtern gehörte auch Leonie Zitzmann, Doktorandin in altgriechischer Philologie. Sie ist begeistert vom Konzept des Vorlesewettbewerbs. „Das ist genau richtig, um dem Gefühl vorzubeugen, dass Latein als tote Sprache empfunden wird.“ Bei den Vorträgen achtet sie besonders auf eine sinnstiftende Betonung: „Man merkt ziemlich genau, ob jemand weiß, was er da vorträgt“, so Zitzmann.

Berichte über die gemeinsam mit der Energieagentur Region Göttingen auserichteten Diskussionsveranstaltung „Weil es unsere Zukunft ist!“ mit den vier Göttinger Bundestagsabgeordneten am 21.08.2019:

 

Fridays for Future: Schüler diskutieren mit Bundestagsabgeordneten 

Seit Monaten demonstrieren auch in Göttingen Schüler unter dem Motto „Fridays for Future“ für konkreten Kilmaschutz. Jetzt haben sie Gelegenheit mit den Göttinger Bundestagsabgeordneten zu diskutieren.

Göttinger Tageblatt, 15.08. 2019

[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken

Berichte über die Diskussionsveranstaltung „Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“ am 02.05.2019:

Unbenannt

Stadtradio Göttingen, 06.05.2019. Den vollstaändigne Bericht über die Veranstaltung können Sie hier hören.

Junge Menschen fragen Politiker zu Europa: Der Wert des Einzigartigen

„Erste Wahl?! Was uns Europa bedeutet“ – Unter diesem Titel lud das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Uni Göttingen (YLAB) zu einer öffentliche Podiumsdiskussion zur Europawahl für Jung- und Erstwähler ein. Podium von links: Moritz Mön kemeyer (FDP), Sabine Lösing (Linke, verdeckt), die Moderatoren Nikolina Damazet und Linus Steinmetz, Thomas Oppermann (SPD), Viola von Cramon (Grüne) und Fritz Güntzler (CDU). Fotos: Hubert Jelinek

Göttingen – Junge Menschen befragten gestandene Frauen und Männer aus der Politik in der Alten Mensa zu Digitalisierung, Klimaschutz und zur EU generell.
HNA, 04.05.2019

[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.

Europa am Scheideweg 

Auf Initiative des Geisteswissenschaftlichen Schülerlabors der Uni Göttingen ist in der Alten Mensa eine Podiumsdiskussion mit Politikern mehrerer Parteien ausgerichtet worden. Eingeladen waren alle Jugendlichen der Klassenstufen 10 bis 13 und Studierende. Im Vorfeld der Europawahl standen dabei die Themen Klimaschutz und Digitalisierung im Fokus.

Göttinger Tageblatt, 03.05.2019

[…] Zum vollständigen Bericht bitte hier klicken.

„Gesichter der Region“ Ein Interview mit Dr. Gilbert Heß, geschäftsführendem Leiter des YLAB im Stadtradio Göttingen vom 01. März 2019 lesen Sie hier

Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“ am 28.01.2019:

Göttinger Tageblatt, 29.01.2019

Podiumsdiskussion 1968 an der Universität Göttingen: Aufbruch, Umbruch, Krise oder Intermezzo?

 

Lehrkräftefortbildung zum Umgang mit rechtspopulisitischen und menschenverachtenden Parolen im Unterricht

NDR-Sendung Bildungsreport vom 25.09. 2018 (Irene zu Dohna ):
Stadtradio Göttingen, 13.09.2018:

IMG_2569_resized

(Bild: Stadtradio Göttingen, Sean Feldmann)

Den Bericht können Sie hier hören.

Göttinger Tageblatt, 06.09. 2018:

LeLa Magazin  21, Juli 2018

Leitartikel über Ziele und Aufgaben geisteswissenschaftlicher Schülerlabore

Bericht über den Latein-Vorlesewettbewerb „recitare latine“

20180130144906584-2

Göttinger Tageblatt, 30.01.2018

sowie HNA Online vom 31.01.2018 :

1191016572-uni-goettingen-lGTq0os3bee

Vom Lateinwetbewerb berichtet such die Homepage des Gymnasiums Sottrum:

VL Latein

Göttinger Tageblatt, August 2017

Bericht über das von Studentinnen im YLAB konzipierte und durchgeführte Kinder-Uniseminar „Döner, Pizza und Sauerkraut – Wie das Fremde zum Eigenen wird.“

Göttinger Tageblatt, 19.09.2017

Ausschreibung: Neue SchülerreporterInnen gesucht!

Göttinger Tageblatt, 24.08.2017

Bericht über die Auszeichnung der PreistägerInnen des bundesweit ausgeschriebenen Schülerwettbewerbs „Mach’s wie Lcihtenberg“ in der Ausstellung Dinge | Denken |Lichtenberg in der Göttinger Paulinerkirche: 

LeLa-Magazin 18,  Juli 2017

Artikel über das YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 24.07.2017

Bericht über das YLAB : 

Göttinger Tageblatt, 29.03.2017

Ankündigung des gemeinsam mit dem Schülerlabor Geisteswissenschaften der BBAW ausgerichteten Workshops „Schülerlabore für die Geisteswissenschaften: Aufgaben, Potentiale, Perspektiven“ am 31.03.2017

Göttinger Tageblatt, 15.03.2017

Bericht der Schülerredaktion von YLAB und Göttinger Tageblatt: 

Thema das Tages vom 15. März 2017

Interview mit Prof. Stefan Hell; Bericht über die Schülerscouts und über die Ausstellung on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaften:

Frag‘ den Prof! Diskussion mit Prof. Dr. Thomas Kaufmann zum Thema Reformation

Bericht des Stadtradios Göttingen vom 18.01.2017:

Informationstag für AbiturientInnen

Am 08.06. 2016 bietet das YLAB den diesjährigen AbitutientInnen vielfältige Einblicke in die Studienmöglichkeiten einiger geisteswissenschaftlicher Fächer

Die tausendste Besucherin im YLAB

Am 21.09.2015 konnten wir die 1000. Besucherin im YLAB besuchen (Göttinger Tageblatt, 22.09.2015).

Latein

Ein Bericht über unser Lateinprojekt „Wie klingen Vergil, Ovid und Co.? Experimente mit dem Iktus“ findet sich hierauf der Homepage des Hainberg-Gymnasiums Göttingen.

Projekt Zwangsarbeit

Ein Interview mit den Verantwortlichen der Geschichtswerkstätten Duderstadt und Göttingen zur Zwangsarbeiter-Ausstellung in der BBSI und zur Zusammenarbeit mit dem YLAB (Göttinger Tageblatt, 17.04.2015).

IslamMovies

Artikel zum IslamMovies-Projekt im YLAB in der Universitätszeitung UniInform 13. Jahrgang, Ausgabe April 2015

Berichterstattung zur feierlichen Eröffnung des YLAB durch die niedersächsische Kultusministerin

– (mp3-Datei, Beitrag von ffn, 24.10.2014)

– HNA Online vom 27.10.2014: http://www.hna.de/lokales/goettingen/eine-villa-geistesblitz-schueler-4263227.html

– Leserbrief im Göttinger Tageblatt vom 27.10.2014:

Ankündigung der Eröffnung im Göttinger Tageblatt vom  22.10.2014:

Studierendeninfos

Studierendeninfos

Das YLAB stärkt die Praxisorientierung in den Lehramts-Studiengängen und fördert die Reflexionskompetenz der Studierenden. Im Lehr-Lernlabor werden Studierende als Lernende, aber vor allem auch selbst als handelnde, mitgestaltende, unterrichtende und forschende Akteure einbezogen. […]

Onlinekurse

Onlinekurse

Neben unserem Präsenzangebot bieten wir auch digtiale Kurse an. Die Dauer ist gegenüber den Präsenzveranstaltungen in der Regel reduziert, die Teilnahme ist mit einem internetfähigen Endgerät und stabiler LAN- bzw. WLAN-Verbindung problemlos möglich.In unseren...

Spanisch

Spanisch

Kursüberblickhttps://ylab.uni-goettingen.de/lehrerinnen/faecher/faecheruebergreifend/wissenschaftliches-schreiben-intensivtutorium-facharbeit/https://ylab.uni-goettingen.de/lehrerinnen/faecher/spanisch/lieder-aus-chile/

Französisch

Französisch

Französisch: Honoré de Balzac, Romanische Philologie, Krieg und Literatur, …

Angebote für Schulen

Angebote für Schulen

Ein ÜberblickSTET CLITA KASD GUBERGRENUnsere Projekte geben Einblicke in das große und vielfältige Spektrum der Geistes- und Kulturwissenschaften – von den alten Kulturen über die sprach- und literaturwissenschaftlichen Fächer der älteren und neueren Philologien bis...

Freiraum für Impulse

Freiraum für Impulse

Ob analog oder digital: Das YLAB ermöglicht Kindern und Jugendlichen sowie Lehrkräften unmittelbare Einblicke in aktuelle Fragen geistes- und gesellschaftlicher Forschung. Zugleich bietet es Studierenden eine Möglichkeit, bereits während der Ausbildung und pädagogisch...

Kooperationen

Kooperationen

Unsere wichtigsten externen Partner in der Bildungsarbeit sind die Schulen und Lehrkräfte. Mit einigen Schulen bestehen vertragliche Kooperationen, mit anderen Schulen pflegen wir neben regelmäßigen Kursbuchungen im YLAB eine intensive Zusammenarbeit in Form von...

Login

Über uns

Außerschulischer LernortAußerschulischer LernortDas YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen bietet als außerschulischer Lernort Arbeits- und Erfahrungsräume, die im regulären schulischen Alltag nicht vergleichbar zur Verfügung gestellt...

Methoden und Impulse

Methoden und Impulse

Entdeckendes Lernen und praktisches Handeln sind wesentliche Stützpfeiler des pädagogischen Konzepts im YLAB – ein Alleinstellungsmerkmal in der regionalen wie überregionalen Bildungslandschaft, das in der fachwissenschaftlichen Ausprägung, didaktisch-wissenschaftlichen Relevanz und pädagogischen Qualität nur im universitären Kontext angeboten und fortentwickelt werden kann.

Anmeldung & Kontakt

Anmeldung & Kontakt

KontaktYLAB Göttingen Friedländer Weg 237075 Göttingenbuero@ylab.uni-goettingen.de +49 551 3921 133  

Leitbild und Vision

Leitbild und Vision

Das YLAB ist ein innovativer Lernort, der Schüler*innen, Studierenden, Lehrkräften und Dozent*innen offensteht, um aktuelle Forschungen zu diskutieren, innovative Lehrkonzepte umzusetzen, gesellschaftsrelevante Fragestellungen zur Diskussion zu stellen und somit auf inhaltlicher und methodischer Ebene Impulse für zukunftsweisenden Unterricht zu geben.

Home

Home

Das YLAB der Universität Göttingen eröffnet als Schülerlabor in Kombination mit einem Lehr-Lern-Labor bundesweit einzigartigartige Gestaltungsräume zur ebenso praxisnahen wie wissenschaftlich qualifizierten Fortentwicklung schulischen Lernens. Hier lernen Schülerinnen und Schüler […]

Promotionen

Impressum & Datenschutz

Impressum Verantwortlich für diese Website und deren InhalteDr. Gilbert HeßYLAB der Georg August-Universität Göttingen– Geschäftsführender Leiter –37075 GöttingenDatenschutzerklärungStand 13.04.2023 Das YLAB-Geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Universität...